H95 Raum für Kultur

Caffè Michelangelo Bruder Mozart

Vier Violinsonaten von W. A. Mozart

Freitag, 30. Oktober 2015, 20.00h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.00h, Eintritt frei – Kollekte

Sonata in A Dur, KV 305 Allegro di molto / Thema con variazioni

Sonata in D Dur, KV 306 Allegro con spirito / Andantino cantabile / Allegretto-Allegro

Sonata in F Dur, KV 376 Allegro/ Andante/ Rondo, Allegretto grazioso

Sonata in G Dur, KV 379 Adagio-Allegro/ Thema con Variazioni

Volker Biesenbender
Violine
Michelangelo Rinaldi
Klavier

Die Kollekte kommt wie immer Mojoca (Movimiento de los Jovenes de la Calle) zugute: Einem Projekt von und für Strassenkinder in Guatemala.

Biografien

Volker Biesenbender

Der Geiger stammt aus Duisburg, BRD. Er studierte in London, Hannover und Tel Aviv, ist erster Preisträger des Israelischen Hochschulwettbewerbes und des Yehudi Menuhin Wettbewerbes Paris 1996, Verfasser von Büchern und Essays über Musik und Pädagogik, die in fünf Sprachen übersetzt sind. Er trat u.a. mit Yehudi Menuhin, Jordi Savall, Didier Lockwood, Stéphane Grappelli, Nigel Kennedy und Andreas Staier auf. 2008 israelisch/französischer Dokumentarfilm Ein Geiger mit Vergangenheit, 2013 ausführliches Radioportrait im SWR. Als Geiger ist Biesenbender in allen Ländern Europas aufgetreten.

Michelangelo Rinaldi

Rinaldi wurde 1974 in Modena geboren. Er spielt mehrere Instrumente konzertreif (Diplome für Klavier, Oboe, Fortepiano und Improvisation) und hält sich gerne in verschiedenen musikalischen Epochen auf (Mittelalter bis Gegenwart) sowie in unterschiedlichen Stilen (Kammermusik, Theatermusik, Strassenmusik u.a.). Er studierte bei: R.Bottai, B.Petrushanskij, A.Lonquich, P.Badura-Skoda, E.Torbianelli, K.Bogino, P.Pollastri, W.Fähndrich, P.Rigacci. Er spielte in verschiedenen Aufnahmnen der wichtigsten Radiosender (RAI, ORF, SFB, Deutschland Radio, Polskie Radio, etc.) und auf den Bühnen ganz Europas.