Salon IL BACIO BAROCKENSEMBLE
Giusto Popolsky – Mitreissende Instrumentalmusik von G. P. Telemann, inspiriert von seinen Reisen durch Polen.
Freitag, 27. November 2015, 20.00h
H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.00h, Eintritt frei – Kollekte
In Polen begegnete Telemann vielen Volksmusikern und brachte unzählige, mit Melodien und Rhythmen vollgeschriebene, Bücher zurück, welche ihm später für seine Kompositionen dienlich waren.
Il Bacio ist ein in Basel gegründetes Barockensemble, dessen Kern aus Musikern besteht, die sich während des Studiums an der Schola Cantorum Basliensis begegnet sind. Das Credo des Ensembles ist frische Energie, Leidenschaft und Kommunikation auf die Bühne zu bringen.
- Ann Allan
- Oboe
- Corina Marti
- Blockflöte
- Matthew Lonson
- Geige
- Caroline Ritchie
- Cello
- Ralph Stelzenmüller
- Cembalo
So wie der Name schon sagt – Il Bacio, der Kuss – zielt das Ensemble darauf ab, sein Publikum mit einem neuen und verlockenden Ansatz für eine Reise in die Welt der barocken Musik zu verführen. Il Bacio verbindet ein sehr hohes musikalisches Niveau, herausragende Technik und die Liebe zur Performance und dies auf eine szenisch-theatralische Art und Weise, und schafft somit Konzertabende, die mehr als nur Musik beinhalten.
Neben diesem Projekt wurde das Ensemble für verschiedenste Produktionen engagiert, so z.B. für die revolutionäre Nacherzählung von Bachs Weihnachtsoratorium, welches in der Schweiz und in Österreich in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Basler Chor "Larynx" stattfand, oder sie treten am Kabarett-Abend "Bar-Rock" im Rahmen des Festes NOX ILLUMINATA auf, das ebenfalls in Basel und im Festspielhaus St. Pölten aufgeführt wird. Das Ensemble spielte zudem zahlreiche Konzerte in Grossbritannien und dem restlichen Europa, einschliesslich dem Innsbruck Alte Musik Festival und im Rahmen der Illuminationen-Serie in Burghof Lörrach und arbeitet zur Zeit am neuen Projekt "Barock Burlesque."