H95 Raum für Kultur

Salon klangcombi

Volksmusik im Aufbruch

Freitag, 29. September 2017, 20.30h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.30h, Eintritt frei – Kollekte

klangcombi, das sind fünf Musiker, allesamt mit klassischem Hintergrund. Zusammen aber tauchen sie ein in den Fundus der Schweizer Volksmusik. Und dort, abseits von Folklore, eröffnet sich ihnen eine eigene Welt. Ein buntes Mit- und Nebeneinander von traditionellen Elementen und Eigenkompositionen lässt sich da finden, genauso wie lüpfige Tanzstücke und melancholische Zäuerli. Mit dabei ist stets das Spiel mit dem Zufall und der Improvisation.

Im breiten Spektrum zwischen teils virtuosen Eigenkompositionen, archaisch-folkloristischen Elementen, trippigen Minimal-Sequenzen und Geräusch-Effekten wird das Konzert zum musikalischen Wechselbad; klangcombi zelebriert dabei stets eine Musik der Begegnung. Gibt man sich ihr hin, so wird manches Ohr gespitzt und manches Herz geöffnet.

Das von Noldi Alder gegründete, inzwischen autonom agierende Quintett lässt Volksmusik zu dem werden, was sie ursprünglich einmal war: Ein lebendiges, alle Sinne inspirierendes Kommunikationsmittel.

Judith Müller
Violine
Adrian Häusler
Violine, Viola
Nicola Romanò
Cello
Severin Barmettler
Kontrabass
Markus Lauterburg
Schlagzeug
www.klangcombi.com

Erfrischend sind die feinen Brüche, die klanglichen „Störmanöver“ und der Improsvisationsgeist, die sich mit den traditionellen Melodien mischen und die Konzerte stets überraschend machen. (Pirmin Bossart)