H95 Raum für Kultur

Salon Dhrupad Meister

Pandit Ritwik Sanyal aus Varanasi (Indien)

Samstag, 2. Juni 2018, 22:00

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 21:00, Eintritt frei – Kollekte

Es erwartet Sie ein spätabendliches Programm im ältesten Gesangsstil Indiens: dem Drupad - gesungen durch den herausragenden Sänger, Professor und Musikologen Pandit Ritwik Sanyal, begleitet von Udhai Mazumdar mit Tabla. Ragas sind einer Tageszeit zugeordnet und so können Sie in dem spät angesetzten Konzert in den Genuss von selten gehörten mitternächtlichen Ragas kommen. Pandit Ritwik Sanyal (1953) lebt in Varanasi, Indien, und ist ein Sänger der Dagar-Schule des Dhrupad. Er ist Professor für Stimme und ehemaliger Rektor der Faculty of Performing Arts der Banaras Hindu University. 2013 erhielt er die höchste Auszeichnung für Indische Musik, den Sangeet Natak Academy Award.

Pandit Ritwik Sanyal
Dhrupad Gesang
Udhai Mazumdar
Tabla
www.dhrupadindia.com www.udhaimazumdar.com

Während der letzten 40 Jahre hat Ritwik Sanyal immens und umfassend zur Verbreitung und Wiederbelebung von Dhrupad in fast jedem Teil Indiens und in rund 50 Ländern aller Kontinente auf der ganzen Welt beigetragen. Dazu gehören seine Auftritte und Workshops in rund 600 renommierten und prominenten Konzertplattformen sowie verschiedenen Musikorganisationen und -institutionen. Seine unermüdlichen Arbeiten und Errungenschaften in der Musik zeugen von seiner Qualität und Persönlichkeit. Er ist “Top”- Klasse Künstler von All India Radio / Doordarshan und derzeit Professor der Benares Hindu University

Seine frühen Lebensjahre

Seine musikalische Reise begann in sehr jungem Alter mit seiner Mutter, Frau Ranu Sanyal, einer Schriftstellerin und Sängerin, gefolgt von einem strengen Training von Dhrupad in Mumbai mit Ustad Zia Mohiuddin Dagar und Ustad Zia Fariduddin Dagar (1963-1974). Akademische Studien der Philosophie (durch seinen berühmten Vater Prof. B.SSanyal von IIT Mumbai nährten seinen Geist und seine Seele für die Konzeption und Erfahrung von Schönheit . Die Praxis (Prayog) von Dhrupad erhielt seine Bestätigung in der Musiktheorie (Saṅgīta Śāstra) mit seiner Doktorarbeit bei Prof. Premlata Sharma.

Sein Stil

Er assimilierte die Dagar-Tradition von Dhrupad und entwickelte einen unverwechselbaren Stil seiner eigenen fortschrittlichen Technik von Alap, Dhrupad, Sprachkultur und Pädagogik, sowohl traditionell als auch institutionell. Abgesehen von der guten Mischung der beiden Ustads, kultivierte er die Feinheit der Raga und Dagarvani und entwickelte einen originellen Stil, der mehrere musikalische Variationen hervorhebt, die an die Tiefe von Dhrupad erinnern. Er macht sowohl Dhrupad-Aufführungen sowie Sanskrit-Verse, moderne Poesie, manchmal unter Einbeziehung von Cello, Flöte, Vichitra-vina mit Stimme oder Dhrupad-Chor. Diese Fusionen eröffnen ihm neue Dimensionen.