WELT Taraf de Berne
Volksmusik aus Rumänien
Freitag, 24. Mai 2019, 20.30h
H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.30h, Eintritt frei – Kollekte
Der Virtuose Larsen Genovese verschreibt sich nach seinem Musikstudium in Palermo voll und ganz der Volks- und Lautari-Musik aus Rumänien. Mit Urs Nydegger lernt er einen gleichgesinnten Akkordeonisten kennen und zusammen gründen sie die Gruppe „Taraf de Berne“.
Das rumänische Wort „Taraf“ bezeichnet eine Gruppe, die traditionelle Musik spielt – einer Musik mit zahlreichen Einflüssen: Türkische und bulgarische Traditionen erkennt man in Stücken mit unregelmässigen Rhythmen wie „Geamparale“ und „Cadineasca“, klassische Einflüsse findet man wiederum in konzertanten Stücken, welche „de concert“ genannt werden.
Das Quartett spielt eigene Arrangements dieser Volks- und Gypsy-Musik. Sie lassen sich von dem rumänischen Stil Lautareasca inspirieren, mischen jedoch seine melancholischen Melodien und treibenden Rhythmen mit verschiedenen Elementen ihrer eigenen musikalischen Herkunft. So haben Jazz und Schweizer Volklieder ebenso Platz in ihrem Repertoire wie Lieder von Mani Matter – eine Musik zum Tanzen und Geniessen.
- Larsen Genovese
- Violine
- Urs Nydegger
- Akkordeon
- Theo Känzig
- Gitarre
- Valentin v. Fischer
- Kontrabass