H95 Raum für Kultur

SALON Rossini & Stör

Musik zum Schmecken

Freitag, 20. September 2019, 20.30h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.30h, Eintritt 32 CHF für Essen und Konzert: Anmeldung bis am 15. September an info@h95.ch

Rossini hat eine Reihe kleine Stücke für Klavier geschrieben, die jeweils mit einer Speise betitelt sind. Simon Peter, Pianist, und Julia Bachmann, Konzerteinführung/Kommentare, haben sich mit dem Stör- und Cateringkoch Patrick Banz zusammen getan, der zu jedem Klavierstück ein Häppchen komponiert. Zusammen gestalten sie einen gemütlichen, originellen und schönen klassischen Musikabend.

Simon Peter
Klavier
Julia Bachmann
Konzerteinführung/Kommentare
Patrick Banz
Catering

Der italienische Komponist Gioachino Rossini verkörpert wie kein anderer die Lebensfreude und den Genuss am Leben. Schon seine Statur verrät, dass er der kulinarischen Welt so nahe stand wie der Musik. Als Lebemensch hat er seine Komponisten-Karriere relativ früh aufgegeben um ganz frei sein zu können. Nach seinen sehr erfolgreichen Opern hatte er auch die finanzielle Sicherheit, die es ihm erlaubte, nicht mehr zu kommerziellen Zwecken komponieren zu müssen. Das heisst allerdings keineswegs, dass er mit Komponieren aufhörte.

Nach Rossinis grösster Schaffensphase und nach seinem offiziellen Rücktritt mit 40 Jahren entstand unter anderem ein Klavier-Zyklus, der mit jedem Stück eine kulinarische Köstlichkeit vertont. Diese musikalischen Miniaturen wollen wir gerne zur Aufführung bringen und zwar ganz der Lebenseinstellung des Komponisten entsprechend: was das Publikum zu hören bekommt, sollte es auch zu essen bekommen.

Diese einzigartige Programmidee verbindet zwei Gebiete, die sich nur allzu selten so direkt treffen. Es ist unser Ziel, so wohl kulinarisch wie auch musikalisch eine Qualität zu bieten, die mehr ergibt als die Summe der zwei Darbietungen. Sie sollen sich ergänzen, illustrieren und gegenseitig interpretieren um so dem Zuhörer und Gast ein Erlebnis zu bieten, das ihn ganzheitlich verwöhnt. Als ausgebildeter Pianist bzw. Koch mögen beide Interpreten des Programms bestimmt zu überzeugen. Eine kurze Einführung vermittelt die Konzertidee und kontextualisiert die vielfältigen Sinneserfahrungen.

Angestrebt wird ein neuer Zugang zur Musik Rossinis. Es wird eine Seite von ihm gezeigt, welche nicht oft in Erscheinung tritt, denn er ist vor allem als Opernkomponist bekannt. Nicht nur das musikalische Programm ist speziell, ein kulinarischer Zugang zu dem Komponisten vermag wahrscheinlich so manch einen Zuhörer in das Konzert zu locken, der sich mit dem konventionellen Konzertritual vielleicht ein wenig schwer tut. So kann die Erschliessung von neuem Publikum gelingen.

Der Abend soll ein bleibendes Erlebnis sein und eine neue Erfahrung mit klassischem Musikrepertoire bieten.

Die einzelnen Titel der Kompositionen werden zum Programm wie zum Beispiel:

  • Uff, die kleinen Erbsen
  • Ein Braten
  • Romantisches Hackfleisch
  • Radieschen
  • Anchovis
  • Butter
  • Gürkchen
  • Trockenfeigen
  • Mandeln

Sie bilden die Grundlage für kleine Köstlichkeiten, die dem Publikum in einem handlichen Format serviert werden. Man wird dann bedient mit einer Etagère voll von kleinen Köstlichkeiten und kann sogleich die entsprechenden Klavierstücke hören. Es folgt ein weiterer Block von kulinarischen und musikalischen Häppchen bevor der Abend dann ausklingt. Den Essensumfang entspricht einem Apéro riche, das kalt serviert wird. Das musikalische Programm wird rund 45min betragen. Die Getränke beziehen und bezahlen die Gäste zusätzlich.

Biografien

Catering: Patrick Banz

Patrick Banz betreibt das Cateringunternehmen “Stör und Catering”. Für ihn isst man nicht nur um satt zu werden und um zu überleben, sondern vor allem um zu geniessen und um etwas zu erleben. Mit seiner über 10-jährigen Erfahrung hat er seine Gäste in mehreren Betrieben schon immer gerne verwöhnt und kostet die kreative Eigenständigkeit in seinem eigenen Unternehmen voll aus. Es entspricht genau seiner Vision seine Kochkünste mit einem musikalischen Programm zu verbinden und so den Gästen mehr als “nur” Essen zu bieten.

www.stoerundcatering.ch

Piano: Simon Peter

Simon Peter ist Pianist, Schulmusiker und Chorleiter in Basel. Er studierte in der Klavierklasse von Tobias Schabenberger an der Hochschule für Musik in Basel, wo er auch Unterricht in Liedgestaltung und Korepetition, in Chorleitung sowie Gesangsunterricht erhielt. In seiner vielfältigen Tätigkeit als Korrepetitor von Chören, Liedpartner von Sängerinnen und Sängern sowie Leiter von Musikprojekten mit Jugendlichen und seinem eigenen Chor hat er immer ein besonderes Interesse an aussergewöhnlichen Konzertformaten.

Konzerteinführung: Julia Bachmann

Als Gymnasial-Lehrerin, aktive Musikerin, Reiseleiterin für Musikreisen und freischaffende Kulturunternehmende lässt sich Julia Bachmann immer wieder für originelle Programmideen begeistern. Kulturvermittlung beschäftigt sie auf mehreren Ebenen. Nebst einem Master in Englischer Literatur hat sie auch einen Masterabschluss in Musikwissenschaft absolviert, mit einer Ausrichtung auf fächerübergreifende Kulturgeschichte. Gerne forscht sie über Kuriositäten der Musikgeschichte und vermag diese einem breiten Publikum zu präsentieren.