FASSON THEATER / NELLY BÜTIKOFER
Nelly Bütikofer wohnt in Rapperswil /SG
Das Fasson Theater wurde 1995 gegründet. Unter der künstlerischen Leitung von Nelly Bütikofer sind im Laufe der Jahre viele Projekte im Spannungsfeld von Tanz, Theater und Performance entstanden.
Nelly Bütikofer gehört zu den Pionierinnen der freien Tanzszene in der Schweiz. Sie ist in klassischem Tanz ausgebildet und hat schon früh Arbeiten mit der ihr eigenen Tanzsprache auf die Bühne gebracht. Sie ist eine der Choreografinnen und Regisseurinnen, die den Tanz mit anderen Künsten konfrontiert und Tanz, Theater, Text, bildende Kunst, Video, und Musik miteinander verbindet. Ihre Erzählweise zeichnet sich durch einen feinfühligen Spürsinn und subtile Vielschichtigkeit aus. Dabei interessieren sie die Schnittstellen zwischen darstellenden und performativen Kunstformen. Kunstformen, die sich zwischen den einzelnen Sparten bewegen, Grenzen auflösen und gerade dadurch Verbindungen zwischen den Kunstsparten schaffen.
Ihre Eigenproduktionen wurden in der ganzen Schweiz, in Deutschland und Österreich gezeigt. Als freischaffende Tänzerin und Choreografin hat sie an zahlreichen Häusern wie z.B. das Opernhaus Zürich, Neumarkt Theater Zürich, Theater Erfurt, Stadttheater Schaan oder Teatro Dimitri gearbeitet. Die Spannbreite ihrer Aktivitäten reicht von etablierten Theaterhäusern über Kleintheater bis zu Kunsträumen für experimentelle Kunst.
Seit 2000 lebt sie in der oberen Region des Zürichsees, wo sie einige Jahre das Fabriktheater der Alten Fabrik in Rapperswil programmierte und die bühne fasson in Lachen SZ führte.
Auszeichnungen
- 2019 Anerkennungspreis für Tanz und Choreografie der St.Gallischen Kulturstiftung
- 2018 Werkjahr des Kantons Schwyz
- 2015 Werkjahr des Kanton St.Gallen
- 2004 Auszeichnung der Stadt Zürich für das künstlerische Schaffen
- 1993 Kunstpreis für Tanz des Kantons Solothurn
- 1988 Auszeichnung für Choreographie der Stadt Zürich