Alte Lieder
Jiddisch, Französisch, Spanisch…
Chansons, jiddische und andere Sehnsuchtslieder, zum Teil altbekannt, aber immer frisch gestrichen – grad so aus dem vollen Leben gegriffen, am Schopf gepackt.
Denn das Leben spielt nicht (nur) auf der Bühne, es klingt auch gut auf der Strasse, im Festsaal, und im H95 Raum für Kultur. Überall wo es um Liebe, Leid und Sehnsucht geht, da ist Schmendriks Bande mit dabei! Und Hoffnung beflügelte schon immer viele Menschen, so auch unseren unverwüstlichen Träumer, Schmendrik, der Jiddelech.
Unser Programm begleitet ihn musikalisch auf seiner Reise voll Lieb’ und Leid von Basel a mym Rhy bis nach New York, ein grosser, klingender Bogen durch Grauen und Freuden der Alten Welt ins Wagnis der Neuen Welt.
Reservation:
Aufgrund der Bestimmungen des Bundes ist die Platzzahl beschränkt und wir müssen die Kontaktdaten unserer Besucher*innen erfassen. Ihr könnt euch euren Platz per Mail sichern: Per Mail an info@h95.ch.
Ihr dürft unsere Vorstellung auch spontan besuchen, müsst aber eure Kontaktdaten hinterlassen. Bei ausgebuchten Vorstellungen können wir spontane Besuche leider nicht mehr berücksichtigen. Selbstverständlich unternehmen wir alles, um euch einen sicheren Besuch zu ermöglichen. Wir appellieren auch an die Eigenverantwortung unserer Gäste, damit der Konzertbesuch ein tolles Erlebnis wird!
Wir danken für euer Verständnis in dieser herausfordernden Zeit.
Programm:
- Krum ze Bajsl (instrumental) Jirgele Gitjor
- Greene Kusine (jiddisch)
- Rheinlegendchen Gustav Mahler
- Main jiddische Meydele / Oy Mamme, bin ich farlibt (jiddisch)
- Wenn mein Schatz Hochzeit macht Gustav Mahler
- Die zwei blauen Augen von meinem Schatz Gustav Mahler
- Voyage a Paris Francis Poulenc
- 2 Musettes instrumental (Akkordeon solo)
- Les chemins d‘amour Francis Poulenc
- Youkali Kurt Weill
- Kinder-jorn (jiddisch)
- An den kleinen Radioapparat Hans Eisler
- La rosa enflorece (sefardisch)
- Instrumental-Reniniszenz: Die zwei blauen Augen
- Yo m‘enamori d‘un aire (sefardisch)
- Lela (Fado aus Galizien, Spanien)
- Fremd (instrumental) Jirgele Gutjor
- Orfeo negro Luis Bonfa
- Kinder-jorn 2 (jiddisch)
- Vuelvo al sur Astor Piazolla
- Schpil, schpil, Klezmerl schpil! (jiddischer Tango)
- There‘s a boat George Gershwin
Jürg Gutjahr
Jürg Gutjahr, in Bern geboren. Ausbildung zum Primarlehrer in Zofingen, Musikstudium in Zürich, Feldkirch (A) und an der Schola Cantorum Basiliensis. Kammer- und Orchestermusiker, Eurythmiebegleitung am Goetheanum. Interesse für Klangentfaltung im unverstärkten Bereich, heimisch in freier und Jazzimprovisation, Klezmermusik und neuer klassischer Musik (div. Uraufführungen), Theatermusik- und freie Eurythmie-Projekte ,„pädagogische“ und andere Kompositionen.
Unterrichtstätigkeit an der Allg. Musikschule Muttenz und an der Freien Musikschule Basel und Bläser-Coach für div. Besetzungen. Vater von drei musizierenden Kindern.
www.mariagessler.com/downloads.htm