H95 Raum für Kultur

KONZERT Cantoque Ensemble

Isländisches Vokalensemble

Donnerstag, 1. Juni 2023, 20.00h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.00h, Eintritt frei – Kollekte

Das Cantoque Ensemble singt traditionelle Isländische Volkslieder in verschiedenen Bearbeitungen sowie bekannte isländische Chormusik. Ausserdem komponieren zwei Ensemblemitglieder auch selber. So hat Auður Guðjohnsen ein neues Lied zu der alten Hymne “Almáttugur Guð allra stétta” komponiert und Hafsteinn Þórólfsson verwendet ein allen Isländern bekanntes Volkslied, “sofðu unga ástin mín”, als Inspiration für ein neues Stück. Ein klangreicher nordischer Abend!

Das 2017 gegründete Cantoque Ensemble ist ein professioneller Kammerchor mit acht bis sechzehn Sängerinnen und Sängern mit Sitz in Reykjavík, Island.

Sie sind im Juni eine Woche in Basel und singen mit dem Ensemble Choeur3 Kammerchor im Dreiland zusammen das Projekt SOUS LA SURFACE. Wir freuen uns sehr dass sie zusätzlich im H95 auftreten.

Das Cantoque Ensemble ist ein isländisches Vokalensemble aus 8-12 professionellen Sängerin- nen. Seine Mitglieder sind in Island als Solistinnen in der barocken, klassischen und zeitgenössi- schen Musik sowie auf der Opernbühne bekannt. Cantoque Ensemble ist bis auf den Chor der Isländischen Oper das einzige professionelle Ensemble der Insel. Die Mitglieder des Cantoque Ensemble singen Rollen an der nationalen Oper und im Ausland, arbeiten mit verschiedenen Orchestern in Island und auf internationalen Bühnen, und mehrere von ihnen wurden bei den Icelandic Music Awards als Sänger*innen des Jahres nominiert. Das Ensemble wurde 2017 ge- gründet, sein erstes Projekt war eine Zusammenarbeit mit den nordischen Barockorchestern Höör Barock aus Schweden und der Camerata Öresund aus Dänemark. Sie gaben Konzerte in Island, Dänemark und Schweden, und ihr Konzert beim Skálholt Summer Music Festival wurde bei den letztjährigen Icelandic Music Awards als beste Aufführung des Jahres nominiert. Das Cantoque Ensemble reiste im Sommer 2018 durch Island und führte ein a cappella-Programm mit neuen Bearbeitungen isländischer Volkslieder auf, darunter auch einige, die für das Ensemble geschrieben wurden. Im Jahr 2018 führten sie Bach-Kantaten unter der Leitung des renommierten Barockdirigenten Andreas Spering auf.

HALLVEIIG RÚNARSDOTTIR KÜNSTLERISCHE LEITUNG

https://youtu.be/uSkyhPoaKoc?t=14

https://youtu.be/c4NiOXQVdfU?t=29