H95 Raum für Kultur

KONZERT Fabian M. Mueller SOLO-Piano

Freitag, 15. September 2023, 20.00h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.00h, Eintritt frei – Kollekte

Kurze experimentelle Miniaturen, orchestrale Klangkaskaden, treibende Grooves, Reduktion und Vielschichtigkeit, Grenzüberschreitungen von Jazz zu Neuer Musik und von freier Improvisation zu kompositorischer Vorlage.

https://www.youtube.com/watch?v=-7lMQOfobXg

https://www.youtube.com/watch?

https://www.youtube.com/watch?v=uKi6TRUvvt4

Fabian.M. Mueller
Piano-Solo

Biografie

Fabian.M. Mueller

„Ob Solo, im Duo, im Trio oder im Ensemble, Fabian M. Muellers ausdrucksstarkes und klares Klavierspiel hat sich in den letzten Jahren zu einer unverwechselbaren Stimme in der Schweizer Jazzszene entwickelt. Sein vielseitiger Zugang zum Jazz zeigt seine Offenheit und Neugierde an klanglichen Entdeckungen, die er bewusst und kontinuierlich in unterschiedlichsten Formationen sucht. Seine Kompositionen sind originär, frisch und bieten ihm und seinen Mitmusikern viel Raum für intime Improvisationsmusik.“ (Medienmitteilung IBK-Jazzpreis)

Fabian M. Mueller wurde am 19.1.1983 in St.Gallen geboren. Mit 6 Jahren erhielt er den ersten Musikunterricht (Violine). Mit 9 Jahren folgte eine „klassische“ Klavierausbildung. 1999 bis 2005 erhielt er Klavierunterricht in Jazz und klassischer Musik am Lehrerseminar Rorschach. Nach Ausflügen in die elektronische Musikerzeugung verschrieb er sich der Komposition und der improvisierten Musik. Seit 2005 ist Fabian als freischaffender Musiker tätig.

Fabian hat verschiedene Stipendien erhalten, unter anderem von der Stadt St.Gallen und 2 Arbeitsstipendien des Kantons Appenzell Ausserrhoden (2009 & 2014). Mit dem ersten Beitrag aus dem Kanton Appenzell Ausserhoden machte er einen sechsmonatigen Aufenthalt in Berlin, um für seine erste Solo-Aufnahme „Monolog“ zu komponieren. 2012 erhielt Fabian vom Amt für Kultur des Kantons Appenzell Ausserrhoden einen Kompositionsauftrag für das Festival ARAI500. 2015 wurde Fabian mit dem IBK Jazz-Award ausgezeichnet.

Fabian M. Mueller (1983) ist ein Schweizer Pianist und Komponist. Immer auf der Suche nach neuen Klängen bewegt sich Fabian zwischen Musik mit liedhaften Strukturen und freier Improvisation. Mit seinen eigenen Bands FM Trio, Augur Ensemble, BERG, dem Duo Suhner-Müller und als Solopianist spielte er auf vielen Club- und Festivalbühnen in ganz Europa. Zusammen mit dem Berner Rapper Baze, dem Schlagzeuger Fabian Bürgi und dem Bassisten Antonio Schiavano produzierte er 2017 das Album „Bruchstück“. Ein Duo-Projekt mit Baze mit dem Titel Kraake, bei dem Fabian verschiedene Instrumente wie Piano, Synths, Rhodes, Harmonium, Gitarre, Percussion spielt , beat-programming und auch vocals, veröffentlichte im Herbst 2021 sein Debütalbum. Darüber hinaus arbeitet Fabian mit Musikern wie Kaspar Von Grünigen, Øyvind Hegg-Lunde, Reto Suhner, Eirik Dørsdall, Jon Fält, Anni Elif Egecioglu, Norbert Pfammatter, Dusan Prusak zusammen , Noldi Alder und viele mehr.