H95 Raum für Kultur

KONZERT Geige trifft Bandoneon

Michael Zisman und Simon Heggendorn, eine grandiose musikalische Begegnung

Samstag, 25. November 2023, 20.00h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.00h, Eintritt frei – Kollekte

Bereits als zwanzigjährige „Greenhorns“ zogen Michael Zisman und Simon Heggendorn bei nächtlichen Streifzügen gemeinsam durch die Stadt. Zwei Dekaden später verschmelzen sie als Duopartner Tango mit Jazz - mit Klassik - mit Volkslieder - mit Grooves und Spielwitz, und lassen dabei den Schalk der früheren Jahre aufblitzen.

Eine langjährige musikalische Freundschaft verbindet den argentinischen Bandoneonvirtuosen Michael Zisman und den Berner Violinisten Simon Heggendorn. Vom «Vreneli abm Guggisberg» bis zu Chick Coreas Klassiker «Spain» – die Bandbreite dieses Duos kennt (fast) keine Grenzen. Die Mischung aus Zismans feinfühlig-groovigem Spiel auf dem Bandoneon und den klassischen Klängen von Heggendorns Geige verspricht Freude, Tiefgang und Interaktion auf höchstem Niveau!

https://www.youtube.com/watch?v=CjUoKkEKJ3k&t=347s

Simon Heggendorn
Geige
Michael Zisman
Bandoneon

Michael Zisman erhielt 2021 den Kulturpreis Basel-Land.

Was Michael Zisman mit dem Bandoneon verbindet, ist eine Liebesgeschichte. Klavier spielen mochte er als Kind nicht. Hingegen war er fasziniert von den musikalischen Aktivitäten seines argentinischen Vaters, einem renommierten Geiger, Bandleader und Komponisten. Michael Zisman ist mit dem Rhythmus der echten Tango-Musik aufgewachsen. Zu Hause traf er viele argentinische Musiker, die mit dem Vater musizierten, lernte dadurch viele wunderbare Instrumente kennen. In dieser Konstellation hörte er auch zum ersten Mal ein Bandoneon und sofort wurde ihm klar: das ist mein Instrument!

Simon Heggendorn hat sich der Schnittstelle zwischen Klassik und Jazz verschrieben. Im Zentrum dieser Tätigkeit steht das Kaleidoscope String Quartett und und ein Lehrauftrag im Kanton Luzern im Fach Jazzvioline. Simon Heggendorn ist Preisträger des BEST Trächsel-Stipendiums.