H95 Raum für Kultur

Festival KulturTag H95

10 Jahre H95 | Raum für Kultur

Samstag, 3. September 2016, 16.00h

H95 Raum für Kultur, Eintritt Fr. 15.00

Nach diesen vielen Jahren unzähliger hochkarätiger Veranstaltungen möchte der Vorstand des Vereins H95 Raum für Kultur einen KulturTag H95 organisieren. 10 Jahre Kunst und Begegnung wollen gefeiert werden: in allen Räumen, auf der Strasse, im Hof, auf den Bühnen im Atelier und in der Halle im Untergeschoss kommen Highlights aus dem letztem Jahrzehnt engagierter ehrenamtlicher Kulturarbeit im H95 zusammen und lassen in allen Räumlichkeiten der Horburgstrasse 95 eine Gesamtstimmung entstehen.

Der KulturTag H95 richtet sich an alle langjährigen BesucherInnen und hat eine Ausstrahlung auf das Quartier, das Untere Kleinbasel und die ganze Region Basel.

Mit KünstlerInnen verschiedenster musikalischer und kultureller Herkunft wird der 3. September 2016 zu einem besonderen Tag, der allen alten FreundInnen und neuen Neugierigen in Erinnerung bleiben soll: So offen und vielfältig, wie das H95 seine Arbeit seit 10 Jahren versteht, so reich und festlich wollen die OrganisatorInnen das Haus bespielen.

PROGRAMM

16.00: Eröffnung


16.30: ZIRKUS FAHRAWAY NR1: Nina Wey – Trapez | Donath Weyeneth – Musik


17.00: Das Basler a cappella Ensemble CANTUCCINI führt durch quer durch Genres und Stile und begeistert mit Witz und Feinfühligkeit.


17.15: ZIRKUS FAHRAWAY NR 2: Valentin Steinemann – Schlappseil | Cantuccini – Musik


Essenspause


19.00: ZIRKUS FAHRAWAY NR 3: Solvejg Weyeneth – Diabolo | Donath Weyeneth – Musik


19.30: ROLI FREI, der schon bei der Eröffnung mit von Partie war, lädt mit seinen wunderschönen, mit Gitarre begleiteten Liedern zum Träumen ein.


21.00: Das AMAL TRIO nimmt Sie mit auf eine wundersame Reise in den Osten, mit Klarinette, Taragot, Örgeli, Violine, Akkordeon und Stimme.


22.00: Zu guter Letzt fordern JARO MILKO & THE CUBALKANICS zum Tanz auf. Jaro Milkos Musikzirkus ist ein Mischmasch südamerikanischer Brisanz, orientalischer Schnurr- und Gurrmusik und Hinterwälder-Täterätä der Karpaten; dazu noch Surf-Gitarren und schweres Rockgedöns von der Orgel, wie man es von alten Santana-Platten her kennt.


Zirkus Fahraway

Die Artisten des kleinen Wanderzirkus Fahraway aus der Region Basel führen durch den Tag und hinein in die Nacht. Zirkusverwandte Gestalten sind anwesend und an verschiedensten Ecken und in allen Räumen des H95 werden immer wieder Nummern aufgeführt, die alle an die räumlichen Möglichkeiten angepasst werden. Auch für Kinder sind diese Programmpunkte zu empfehlen. So wickelt Solvejg Weyeneth das Publikum mit ihren Diabolokuntstücken an den zwischen den Säulen im Atelier gespannten Schnüren um den Finger, so versetzen Valentin Steinemann mit seinem subtilen Humor und seinen Seintanzkuntstücken und Nina Wey mit wagahlsiger Akrobatik am Trapez im Hof die BesucherInnen ins Staunen.

Michelangelo Rinaldi

Der seit vielen Jahren in Basel ansässige Pianist und Multi-Instrumentalist Michelangelo Rinaldi bringt mit seinen Zwischenstücken Stimmung in die Räumlichkeiten und leitet so von Act zu Act und schafft eine einmalige festiliche Atmosphäre.

Roli Frei

Schon mit von Partie bei der Eröffnungsfeier des H95 im Jahr 2006 singt und spielt der Basler Musiker Roli Frei ein weiteres Mal bei uns. Seine Musik lässt sehnsüchtig von der Ferne träumen, seine Stimme geht unter die Haut. Roli Freis Songs zeichnen Emotionen, Kraft, Sensibilität und die Freiheit der Interpretation aus. Ob das nun Soul, Pop, Rock, Folk oder Blues ist, spielt eine eher untergeordnete Rolle. Roli Frei spielt und singt, was er fühlt und spürt, und bereichert den KulturTag mit seinem Auftritt.

cantuccini – vier a cappella

Sie heissen wie ein italienisches Mandelgebäck und sind wie dieses ein Genuss – allerdings für die Ohren. Die vier Basler a cappella Sängerinnen und Sänger Cordula Lötscher, Nora Roth, Philippe Rayot und Res Würmli führen durch ganz Europa und quer durch Genres und Stile und begeistern mit ihrem Witz und Feinfühligkeit. Ihr unglaublich breites Repertoire reicht von Volksliedern aus der Schweiz und aller Welt über Madrigale bis zu Vocal Jazz und Barbershop-Melodien, und auch vor Popsongs und Schlagern machen sie keinen Halt.

Amal Trio

Die drei Musiker Samuel Freiburghaus, Corina Landes und Roberto Vacca nehmen ihr Publikum mit auf eine wundersame Reise in den Osten, begleitet durch Klarinetten, Taragot, Örgeli, Violine, Akordeon und Stimme. Das Trio verbindet lebendigen rauen Klang mit Melancholie der Sehnsucht und einer grossen, sprühenden Lebensfreude in der Musik.

Jaro Milko & The Cubalkanics

Als letzter Act spielen Jaro Milko & The Cubalkanics mit ihrer mitreissenden Musik zum Tanz auf. Jaro Milkos Musikzirkus ist ein eingespieltes Mischmasch südamerikanischer Brisanz, orientalischer Schnurr- und Gurrmusik und Hinterwälder-Täterätä der Karpaten. Dazu noch Surf-Gitarren und schweres Rockgedöns von der Orgel, wie man es von alten Santana-Platten kennt. Jaro Milko & The Cubalkanics sind: Jaro Milko (git, voc, key, perc), Eric Gut (dr, back-voc, perc, bal), Ines Brodbeck (perc, back-voc), Lukas Briggen (tb, tpt) und Eric Gilson (org).