Im ersten Teil des Konzertabends nimmt Sie die klassische Gitarristin Marisa Minder mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Musik des 17. bis 20. Jhds. Gekonnt setzt sie dabei die verschiedenen Charaktere und Ausdrucksmöglichkeiten der romantischen und der klassischen Gitarre ein, verzaubert das Publikum mit dem Klang der Instrumente und gestaltet mit ihrem exzellenten Spiel ein stimmungsvolles Konzert.
“Mit kunstfertiger Technik […] entlockt Marisa Minder ihrer achtsaitigen Romantikgitarre melodiöse Tonreihen, welche mal durch barocke Beschwingtheit, mal durch dunkle getragene Schwermut bestechen.” (Hohenloher Zeitung, 01.06.2019).
Des femmes tenant salon
Das Duo verzaubert Sie im zweiten Teil mit Werken von Joseph-Francois Garnier, einem der einflussreichsten Oboenvirtuosen in Paris zu Zeiten der französischen Revolution, Joseph Fiala, ein u.a. in Wien wirkender und mit Mozart befreundeter Oboist und Cellist und Napoléon Coste, der in den 1830er Jahren in Paris wirkte.
Mit grosser Begeisterung beschäftigen sich die beiden Musikerinnen mit dem klassischen und romantischen Repertoire für Oboe und Fagott und der teilweise noch unentdeckten Kammer- und Salonmusik des ausgehenden 18. und des beginnenden 19. Jhds.
Alberto Ginastera (1916 - 1983) - Sonata for guitar op 47 (1976)
Arthur Kampela (geb. 1960) - Percussion Study 2 (1993)
2. Konzertteil (Des femmes tenant salon)
Joseph-Francois Garnier (1717 - 1779)
Joseph Fiala (1748 - 1816)
Napoléon Coste (1805 - 1883)
Biografien
Marisa Minder
Die klassische Gitarristin Marisa Minder spielt zahlreiche Konzerte im In- und Ausland. Als Solistin oder in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen konzertierte sie bereits in Belgien, Frankreich, Indien, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Als besonders herauszuheben sind diverse Erstaufnahmen, die Marisa Minder als Solokünstlerin und als Kammermusikerin arrangiert und aufgenommen hat. Nach dem grossen Erfolg mit ihrem Projekt „Concertino Hans Haug“ in der Saison 2018/19 (www.marisaminder.com/concertinohanshaug), ist Marisa Minder nun wieder mit einem Solo-Programm zu hören.
Marisa Minder sucht die Nähe zum Publikum und tritt mit einem nuancenreichen und stilsicheren Spiel mit den Zuhörern in Kontakt. Hinter einer differenzierten und stimmungsintensiven musikalischen Gestaltung versteckt sich eine Virtuosität, welche die Zuhörenden unbemerkt in Bann zieht.
Des femmes tenant salon
Rachel Heymans (Oboe) und Nelly Sturm (Fagott) lernten sich während ihrer frühen Studienzeit kennen, die sie mit einem Blockflötenstudium in Brüssel bzw. Leipzig begannen. Aufgrund ihres ähnlichen Ausbildungsweges begegneten sie sich bei verschiedenen Kursen und Projekten in Italien, der Schweiz und Deutschland, bevor sie sich beide 2011 in Basel wiedertrafen, um u.a. historische Oboe bzw. historisches Fagott zu studieren.
Inzwischen widmen sie sich gemeinsam mit grosser Begeisterung dem klassischen und romantischen Repertoire und befassen sich mit der teilweise noch unentdeckten Kammer- und Salonmusik des ausgehenden 18. und beginnenden des 19. Jahrhunderts.
Als Kern des Ensembles spielen sie neben ihrem Duoprogramm je nach entdecktem Repertoire in verschiedenen Besetzungen.