H95 Raum für Kultur

KONZERT Wael Sami Elkholy und Tamar Eskenian

Eine Gegenüberstellung zweier alten Kulturen Armenien und Ägypten

Freitag, 9. Dezember 2022, 20.00h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.00h, Eintritt frei – Kollekte

Ägypthen und Armenien Eine musikalische Begegnung

Für Tamar Eskenian sind Kunst und Musik existentielle Mittel, um Geschichten zu erzählen.Tamar nimmt uns mit auf eine Reise, bei der sie mit der armenischen Shvi-Flöte, mit Travers- und Querflöte sowie mit ihrer Stimme ein Repertoire vom 9. Jahrhundert bis zur zeitgenössischen Musik interpretiert.

Wael Sami Elkholy hat vielseitige Talente. Er tritt als Schauspieler und Sänger in verschiedenen Theaterprojekten auf. Nach seinen Musikstudien in Ägypten und der Schweiz konzertiert er unter dem Motto „Music has no borders“ im In- und Ausland. Er wird Stücke aus seinem aktuellen Album sowie traditionelle arabische Lieder präsentieren.

Tamar Eskenian
"Shvi", traditionelle armenische Flöte, Stimme
Wael Sami Elkholy
Oud, Stimme
Wael Sami Elkholy Tamar Eskenian

Tamar Eskenian armenische Shvi-Flöte, mit Travers- und Querflöte / Stimme

Wael Sami Elkholy Oud / Stimme

Die Oud und der Gesang von Wael Sami Elkholy entführen uns in den nahen Osten, während Tamar Eskenian mit der Shvi und dem Duduk von armenischer Urklängen berichtet

Biografien

Tamar Eskenian

Tamar Eskenian zeichnet sich aus durch ihr tiefes Interesse für westliche und östliche klassische Musik. Sie hat sich ein anspruchsvolles Repertoire für moderne Querflöte und Barock-Traversflöte erarbeitet, das vom Frühbarock bis zu zeitgenössischer Musik reicht. Zudem spielt sie seit ihrer Kindheit jahrtausendealte liturgische und traditionelle armenische Musik auf der traditionellen armenischen Flöte „Shvi“ und singt diese Musik auch selbst.

Tamar Eskenian pflegt in ihrem Repertoire ein beeindruckendes Gleichgewicht zwischen Alt und Neu. Sie tritt regelmaßig mit dem Ensemble Eskeniangeli auf, mit dem sie armenisches und barockes Repertoire auf Tournee spielt, und spielt auch experimentelle moderne Kompositionen mit dem Projekt “Ruf des Windes”. Von ihren Konzerten existieren Radioaufnahmen beim Schweizer Radio SRF und RTS, und sie hat an der Universitat Seoul Vorlesungen uber Armenische Musik und Blasinstrumente gehalten. Mehrere Komponisten haben Musik fur Tamar Eskenian geschrieben, die sie regelmaßig aufführt. Ihre Leidenschaft gilt der Erforschung historischer armenischer Musik und dem 2018 erhielt sie die Goldmedaille beim «2nd Berliner International Music Competition 2018». Aufgrund ihrer armenischen Familientradition hat sich die junge Flötistin intensiv mit der “Shvi”, der traditionellen armenischen Flöte, und ihrer jahrtausendealten Tradition und Geschichte beschäftigt.

Wael Sami Elkholy

Ich bin in Dubai aufgewachsen, zwischen Sand, Sonne, dem Geruch des Meeres und arabischem Kaffee. Ich wuchs in einer musikalischen Familie auf. Zu Hause hörte man traditionelle arabische Musik, klassische westliche Musik, Musik vom Arabischen Golf, indische und persische Musik. Mein erstes Lied komponierte ich im Alter von sechs Jahren, inspiriert von einem Gedicht in einem meiner Schulbücher, und mein Vater ermutigte mich, es bei einer Schulveranstaltung aufzuführen.

Ein Jahr später begann ich meine Karriere in Kairo, als ich die Hauptrolle in Ägyptens erster Kinderoperette spielte. Von diesem Zeitpunkt an ging alles sehr schnell. Mit 14 Jahren hatte ich mich in der arabischen Kulturszene als bekannter Sänger und Schauspieler etabliert, was mir die wunderbare Gelegenheit gab, viele Länder zu besuchen und auf zahlreichen Bühnen von London bis Shanghai aufzutreten.

Meine Leidenschaft für Musik und Theater hat mich bei jedem Schritt auf meinem Weg begleitet und genährt. Ich glaube, dass jeder Musiker ein Performer ist, sobald das künstlerische Produkt auf der Bühne lebendig wird. Jede Mimik, jede Geste, jede Bewegung gibt eine bestimmte Bedeutung oder hat eine bestimmte Wirkung auf das Publikum.

m Jahr 2008 hatte ich die Möglichkeit, an einem Aufenthalt in der Schweiz teilzunehmen, was mir die Chance gab, mein Musikstudium dort fortzusetzen. Daraufhin beschloss ich, nach Bern zu ziehen.

Ägypten zu verlassen, war ein entscheidender Punkt in meiner Karriere und in meinem Leben. Ich verliess alles, was ich bisher gekannt hatte, und suchte nach einer neuen Herausforderung, einem Neuanfang. Ich wollte mich von der traditionellen arabischen Sängerin in eine professionelle Komponistin und Performerin verwandeln und aufblühen. Mein neues Leben half mir, meine Leidenschaft für Musik und Theater auf einer anderen Ebene wiederzuentdecken und zu verbinden.

Jetzt denke ich Musik und spiele Theater; und manchmal denke ich Theater und spiele Musik. Das nenne ich die magische Mischung. Dieser Moment, in dem beides in perfekter Harmonie zusammenkommt, ist wirklich einzigartig.

Heute nutze ich jede Gelegenheit, um neue Klänge zu entdecken und neue Auftrittsmöglichkeiten zu erkunden, um zu versuchen, diese Mischung zu “sein” und ihre magische Frequenz auf mein Publikum zu übertragen.

https://www.youtube.com/watch?v=V85M38kkI9o https://wael-sami.com/PublicSpace/videos