erster Teil
Die Arbeit basiert auf ImproTanz-Prinzipien, die ausdrücklich mit autobiografischen Erfahrungen verbunden sind. Die verschiedenen choreografischen Szenen werden aus verschiedenen Versionen des Selbst entwickelt.
zweiter Teil
The snare drum is a core part of my artistic practice. With a minimalistic, instrumental and physical approach, I explore and push the limits of the natural acoustics of the snare drum using conventional playing techniques as well as extended techniques and preparations.
www.etiennenillesen.com/solo
dritter Teil
Das Duo Strahl & Sommer, bestehend aus der Luzerner Saxophonistin Silke Strahl und dem Aarauer Klarinettisten Kevin Sommer, bewegt sich musikalisch im Bereich der frei improvisierten,experimentellen Musik.
erster Teil
Die Bühne erscheint leer, doch sie wird langsam durch den erzählenden Körper Josema Enriquezs aufgeladen, der sich schon längst in Bewegung gesetzt hat, wenn das Publikum den Saal betritt.
Das Stück bietet eine ironische Annäherung an „SELBST“ oder an sich selbst und bringt autobiografische Bilder hervor, die sich fragmentarisch entwickeln. Manchmal stimmen diese Bilder nicht. Manchmal gibt es auch gar keine Bilder. Das ist genau das, was ein Selbst ungefähr ist. Ausgehend von den Geschichten der Körperteile des Performers, dehnt sich das Stück aus und streckt seine Finger nach den Fragen der Identität aus. Zügellos tanzt ein verkörpertes Fragezeichen mit seiner unhörbaren inneren Musik und vergisst dabei die lineare Zeit, die sich selbst zwingt, linear zu sein.
Es gibt Orte in unserem Körper, an denen Erinnerungen hängen, die uns bewegen. Durch eine Recherche in Instant Composition und Biographie versuchen wir zu lernen, diese Orte zu lokalisieren. Diese spezifischen Teile unseres Körpers können der Motor sein, der Empfindungen, Erfahrungen und Erinnerungen in Gang setzt. Und genau das wollen wir versuchen, indem wir unseren Körper in Bewegung bringen.
Dies ist der Ausgangspunkt für das Stück. Diese Arbeit basiert auf ImproTanz-Prinzipien, die ausdrücklich mit autobiografischen Erfahrungen verbunden sind. Die verschiedenen choreografischen Szenen werden aus verschiedenen Versionen des Selbst entwickelt. Jede Szene sollte einen Bezug zu meiner Autobiografie haben.
zweiter Teil
The snare drum is a core part of my artistic practice. With a minimalistic, instrumental and physical approach, I explore and push the limits of the natural acoustics of the snare drum using conventional playing techniques as well as extended techniques and preparations.
www.etiennenillesen.com/solo
dritter Teil
Das Duo Strahl & Sommer, bestehend aus der Luzerner Saxophonistin Silke Strahl und dem Aarauer Klarinettisten Kevin Sommer, bewegt sich musikalisch im Bereich der frei improvisierten,experimentellen Musik. Aus dem Moment heraus lassen sie mehrschichtige, spektrale und mehrdimensionale Klänge entstehen. Mal verändern sich ihre Klangwelten fast unmerklich, mal abrupt, mal spielen sie mit dynamischen Kontrasten, mal in völliger Harmonie. Sie forschen an den Grenzen des instrumental Machtbaren und loten die Möglichkeiten des Zusammenspiels im Duo aus.
Einen weiteren Fokus setzt das Duo auf die Umsetzung konzeptioneller Ideen und Fragestellungen. Im Herbst 2021 mündete ihre Zusammenarbeit in einer Residenz auf dem ehemaligen Eniwa Werkhof auf der Kraftwerksinsel in Aarau, in der sie mit Klanginstallationen und auf Raum und Architektur bezogenen Improvisationen experimentierten:
www.silkestrahl.com/projekte-ensembles/strahl-sommer
Diese neue Version des Stücks präsentiert ein Solo, das zum Trio wird. In einigen Momenten des Stücks werden wir zwei Stimmen hören, die live sprechen. Es handelt sich um Marc Carrera (Performer-Choreograf) und Shahab Anousha (Performer-Dramaturg). Sie sind zwei Stimmen in einem dreieckigen Dialog mit mir, Josema Enriquez, in Bewegung. Es geht um ein nicht-narrativer Dialog. Das zentrale Ziel dieses Stücks ist es, Zerbrechlichkeit zu zeigen. Meiner Wahrnehmung und meiner Erfahrung nach haben Menschen, die als Männer erzogen wurden, besondere Schwierigkeiten, Vulnerabilität zu zeigen. Dies bringt mich zu der Frage der kritischen Männlichkeiten.
Etienne Nillesen
is a Cologne based performer, improviser and percussionist. He works internationally as a soloist, in group and collaborative settings.
The snare drum is a core part of Nillesen’s artistic practice. With an instrumental and physical approach, he explores and pushes the limits of the natural acoustics of the snare drum using conventional playing techniques as well as extended techniques and preparations. He has been gathering international acclaim for his idiosyncratic snare drum language. His work involves elements of conceptual and spontaneous composition, structured improvisation, performance, and sound art. Alongside his own work, Etienne is a performer of contemporary music and works with composition, movement and snare drum in a number of interdisciplinary projects.
His interest in different forms of music and art has given him the opportunity to work regularly with artists* such as Rudi Mahall, Axel Dörner, Anne La Berge, Carl Ludwig Hübsch, Jeb Bishop, Michael Vorfeld, Katherine Young, Pascal Niggenkemper, Nate Wooley, Tomeka Reid, Elisabeth Coudoux, Sofia Jernberg, Kaja Draksler, Sam Pluta, Weston Olencki, Madison Greenstone, Rie Watanabe, Valentin Garvie, Cao Thanh Lan, Sarah Saviet, Ensemble Modern, as well as with composers such as Elena Rykova, Viola Yip, Ruud Roelofsen and Zeynep Toraman, among others.
He is currently on the faculty of the ArtEZ University of the Arts where he teaches improvisation and drums.
Silke Strahl
Geboren 1988 in Bad Saulgau, genoss Silke Strahl im Alter von 9 Jahren ihren ersten Musikunterricht. Das Studium der elementaren Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart begann sie 2008. Ab 2010 studierte sie zusätzlich klassisches Saxophon bei Nikola Lutz. Ein Erasmus Aufenthalt führte sie nach Luzern, wo sie den Instrumental-Bachelor und das Masterstudium “Interpretation of contemporary music“ bei Sascha Armbruster und Beat Hofstetter abschloss.Silke ist in verschiedenen Ensembles tätig mit denen sie u.a. zeitgenössische Werke uraufführt oder interdisziplinäre Projekte verwirklicht. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die freie Improvisation. Hier steht sie unter anderem mit Hans-Peter Pfammatter, Christian Weber, Julian Sartorius, Raphael Loher, Tizia Zimmermann oder Lucas Niggli auf der Bühne.Ausserdem ist sie als Aushilfe in verschiedenen Orchestern und Ensembles, wie dem Sinfonieorchester Basel, der Kammerphilharmonie Graubünden, dem Collegium Novum, dem Hessischen Rundfunk Orchester oder dem Exorbitaten Kabinett, zu hören.
Sie gewann 2019 mit ihrem Duo Klexs den renommierten Wettbewerb Concours Nicati und 2016 den Edwin-Fischer-Anerkennungspreis, sowie den Soundzz.z.zzz…z- Wettbewerb des Lucerne Festivals. Ausserdem engagiert sie sich aktiv für die Luzerner Kulturszene, ist Teil des Kulturbrauerei-Kollektivs und des Forum neue Musik.
www.silkestrahl.com
Kevin Sommer
*1991 Aarau, wohnt und wirkt ebenda. Gehört zu einer jungen Generation von Musikern, die die Klarinette & Bassklarinette als Hauptinstrument im Grenzbereich zwischen Jazz, freier Improvisation und Zeitgenössischer Musik spielen. Erste wichtige künstlerische Impulse erhielt er als Jugendlicher im Unterricht bei Jürg Frey und Reto Suhner. Er studierte an den Jazzabteilungen der Musikhochschulen Lausanne und Bern Improvisation und Musikpädagogik und ist als freischaffender Klarinettist und Klarinettenlehrer tätig. Sein künstlerischer Fokus liegt auf der Ausweitung der klanglichen und
musikalischen Möglichkeiten seines Instrumentes. Er ist Teil mehrerer Formationen wie Sommerwolf, Leib und spielte u.a. an der Jazzwerkstatt Bern, Zoom In Festival Bern, Jazzclub Moods Zürich, Chorus Lausanne. Tourneen und Konzerte in CH, D, AT, FR. Kuratiert als Vorstandsmitglied des Jazzclub Aarau Jazzkonzerte im Theater “Bühne Aarau”. 2021 wurde er durch das Aargauer Kuratorium mit einem Atelieraufenthalt in Berlin ausgezeichnet.
www.kevinsommer.ch