Stefka Perifanova
Die Pianistin Stefka Perifanova hat sich mit ihrer Vielseitigkeit, stilistischer Breite sowie mit unbeirrbarem musikalischem Instinkt einen erkennbaren Namen gemacht. Als leidenschaftliche Interpretin zeitgenössischer Musik arbeitet sie regelmäßig mit KomponIstinnen zusammen, über 50 Solo- und Ensemblewerke hat sie uraufgeführt. Als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin tritt sie in ganz Europa, Korea, Kolumbien und den USA auf. Ihr Studium schloss sie an der Musikakademie Sofia in Bulgarien bei den Professoren Konstantin und Julia Ganev ab. Anschliessend war sie vier Jahre als deren Assistentin tätig. 1993 erhielt sie das Stipendium “Cyrillus und Methodius” und setzte ihre Studien bei Rudolf Buchbinder, Bruno Canino und Gerard Wyss in der Schweiz fort.
Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, darunter der 1. Preis bei Concurso Internacional de Musica da Ciudade do Porto und des Tchumi-Preises.
Seit 2005 ist sie Mitglied des Kammermusikensembles “Camerata Variabile”.
Stefka Perifanova ist auch Mitbegründerin des Klaviertrios “Absolut Trio”. Die Debüts des “Absolut Trio” in der Wigmore Hall und in der Tonhalle Zürich im 2007 wurden von der Musikpresse hoch gelobt. Das Trio vergibt stets Kompositionsaufträge, inzwischen zählen 15 neue Werke zu ihrem Repertoire. 2018 wurde das “Absolut Trio” mit dem Kulturpreis “Interpretation” der Stadt Zürich ausgezeichnet. Trio-CD-Einspielungen erschienen bei den Labels “Guild“, “Solo Musica“ und “Musiques Suisses“. 2019 hat Stefka Perifanova mit der Sopranistin Sarah Maria Sun den Messiaen Lieder Zyklus “Harawi” für das Label “Mode“ aufgenommen. In 2020, zum 25.Jubiläumsjahr als Lied Duo mit der Mezzosopranistin Mojca Vedernjak, erschien das Album „Intoxication“ mit Liedern von sechs Komponistinnen beim “Pianoversal“.
Stefka Perifanova ist eine gefragte Duo-Partnerin von renommierten SolistInnen wie Sol Gabetta, Raphael Oleg und Hansheinz Schneeberger.
Als hochgeschätzte Klavierbegleiterin an Meisterkursen arbeitete sie mit Janos Starker, Igor Oistrach, Menahem Pressler, Bernard Greenhouse und Jean-Jacques Kantorow. Als Jurorin verfügt sie auch über umfangreiche Erfahrung und ist eine gefragte Dozentin für Kammermusik und Klavier Meisterkursen.
Seit 1999 ist sie Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste und seit 2011 an der Musik Akademie Basel.