H95 Raum für Kultur

KONZERT Duo Bluescht

Neue Schweizer Volksmusik

Freitag, 3. Mai 2024, 20.00h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.00h, Eintritt frei – Kollekte

Bei BLUESCHT treffen archaischer Naturjodel und groovig-melodiöser Folk aufeinander. Das Basler Duo bewegt sich im Grenzbereich von Neuer Schweizer Volksmusik, Folkpop und Improvisation. Zentral dabei ist der Naturjodel, welcher sowohl traditionell als auch frei und unkonventionell ein- gesetzt wird. Im 2024 ist Bluescht mit ihrer neuen CD „Wilde Wald“ unterwegs, welche das Musikbüro Basel als „freigeistig, frisch und archaisch“ lobte.

Hannes Fankhauser
Kontrabass, Tuba, Alphorn, Arrangements
Seraina Clark
Gesang/Jodel, Gitarre, Harmonium, Kompositionen

Die Musik von Bluescht entspringt urban-alpinem Herz- blut. Dies klingt teils wehmütig-gedehnt, teils urchig- schräg, teils kraftvoll-groovend. Die Lust, traditionelle Volksmusik zu erkunden und sie frei zu interpretieren, ist dabei hör- und spürbar. Gleichzeitig experimentiert das Duo damit, was passiert, wenn eigenes Material und Improvisation auf Traditionelles stossen. Dabei schöpft Bluescht sowohl aus der Schweizer Lied- und Natur- jodelkultur als auch aus anderen Musikstilen wie Folk, Pop und Jazz.

Biografien

Seraina Clark

Seraina Clark (*1974) tritt als Sängerin, Jodlerin und Musikerin mit traditionellen und eigenen Stücken auf. Sie ist vorwiegend mit ihrem Duo ‘Bluescht’ unterwegs, teils auch solo oder in Kooperationen mit anderen Künstler:innen oder Formationen der Neuen Schweizer Volks- musik. Sie lebt in Basel und ist teilzeitlich als Sprachlehrerin tätig. Bluescht Aufgewachsen im Baselland, schrieb sie als Jugendliche erste eigene Songs, sang in einem Gospel- chor und hatte klassischen Gesangsunterricht. Ab zwanzig Leadsängerin bei der Basler Spacefunk-Band «Plastix»; kürzere Zeit Unterricht in Jazzgesang. Während ihres Sprach- und Literaturstudiums in Basel und Liverpool verschiedene Kooperationen mit Schweizer Künstler:innen und internationalen Formati- onen, in den Bereichen Elektromusik und Improvisation. Später mehrere Jahre Singer/Songwriter (solo) sowie Gründung und Hosting der offenen Bühne Open Mic im Parterre Basel. Seit über 10 Jahren intensive Auseinandersetzung mit dem Jodeln und Einfliessen des Jodelgesangs in ihr Konzertrepertoire. Gründung Duo Bluescht (2014) mit Musik aus Verbindung von Naturjodel und Folk. Jodelunterricht und Workshops zu Naturjodel und Naturtönigkeit. Von 2019-2020 Fächerkombi- nation ‘Jazz advanced’ an der Jazzschule Basel. In den letzten Jahren gelegentlich musikvermittelnde Angebote zum Jodeln (Jodelstubete, musikalische Spaziergänge und Kurse).

www.serainaclark.ch

Hannes Fankhauser

Hannes Fankhauser (*1973) ist im Emmental (BE) aufgewachsen. Er besuchte das Gymnasium in Engelberg, begann dort Posaune zu spielen und experimentierte schon als Jugendlicher ausgiebig mit eigenen Bands; unter anderem komponierte er Musik für mehrere Theaterstücke und führte diese live mit eigenen Bands auf. Nach seinen Studienabschlüssen in Basel und Trossingen war er als Posaunenlehrer tätig, spielte Musiktheater und leitete die Bigband der Musikschule Basel. Zudem begann er sich für den Kontrabass zu interessieren und studierte in Genf an der AMR und später in New York an der New School for Jazz & Contemporary Music. Er lebt in Basel als freischaffender Musiker und spielt Kontrabass, Tuba, Posaune und Alphorn. Neben dem Duo „Bluescht“ spielt er bei den Formationen “SULP“, “Aludvia“ “Woodville 3“ und weiteren Ensembles. Er hat das Strassenmusikfestival „Bandstadt“ gegründet und organisiert mit Mitmusikern des Jazzkollektiv Basel wöchentlich die Jamsession im Schall und Rauch.

www.hannews.ch