EINMIETUNG “Trinational MicroFest” 2025
Deutschland, Frankreich, Schweiz
Mittwoch, 26. November 2025, 18:00
H95 Raum für Kultur, Türöffnung 17:00, Eintritt 18:00 Kollekte / 20:00 Eintritt 15/20 Franken
Zu Ehren des mexikanischen Komponisten Julián Carrillo (1875-1965) zu seinem 150. Geburtstag
Das „Trinational MicroFest“ feiert den künstlerischen, kulturellen und persönlichen Austausch zwischen drei Ländern. Eine neue Geschichte, die Frankreich, die Schweiz und Deutschland durch Musik verbindet und die eine Brücke schlägt zwischen dem musikalischen Erbe der Mikrotonalität und neuesten Ansätzen aktueller Komponisten, die die Möglichkeiten dieses Klangdenkens erkunden.
Das internationale Team des „Trinational MicroFest“, freut sich, die erste Ausgabe dieses Festivalformats zu präsentieren, die das musikalische Erbe hervorhebt, das der Komponist Julián Carrillo (1875-1965) der Menschheit hinterlassen hat, aus Anlass des 150. Jahrestags seiner Geburt.
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, Musiker und Musikwissenschaftler aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland sowie internationalen Partnern aus Carrillos Herkunftsland Mexiko und Lateinamerika präsentiert das Festival verschiedene Aktivitäten rund um die Musik von Julián Carrillo: Konzerte, Vorträge und eine Ausstellung mit zahlreichen Uraufführungen aktueller Komponist insbesondere aus Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Lateinamerika mit Schwerpunkt auf speziellen mikrotonalen Instrumenten.
Das „Trinational MicroFest“ lädt Sie zu kraftvollen und überraschenden Erlebnissen ein. Wenn man zum ersten Mal mikrotonale Musik und Instrumente hört, hinterlässt das einen bleibenden Eindruck!
„Dieser Moment markierte mein Schicksal. […] Der bisher bekannte Kreislauf der zwölf nur aufeinander bezogenen Töne wurde durchbrochen und öffnete der Musik die Türen zur Unendlichkeit.“
Julián Carrillo
- Ronja Sophie Putz
- Violine
- Marc Kaufmann
- Violine
- Katharina Schmauder
- Viola
- Caio de Azevedo
- Violoncello
PROGRAMM BASEL, H95, MITTWOCH, 26. NOVEMBER 2025
18h00
PRE-CONCERT
Microtonal talks mit Dr. Roman Brotbeck, Samuel Schmitt, Prof. Caspar Johannes Walter Film “Wreaths” – Violine: Biliana Voutchkova, Komposition: Julia Werntz, Produktion: Monica Cohen Film “Pythagorean Xylophone” – Orlando Zavala Galindo (Sonido13)
EINTRITT FREI, KOLLEKTE
20h30
KONZERT ZENTAUR QUARTETT
Julián Carrillo: 3. Streichquartett
9. Streichquartett (Transcription: Javier Compeán)
Pascale Criton: «Hold» für Streichtrio
Michael Pelzel: «vague écume des mers…» für Streichquartett
Vasiliki Kourti-Papamoustou: String Quartet Nr. 1
EINTRITT: 20CHF/15CHF erm. (Barzahlung)
Abendkasse
Foto: Leo Zwibel