H95 Raum für Kultur

Salon Trio Zugluft

Brotrock

Freitag, 11. November 2016, 20.00h

H95 Raum für Kultur, Eintritt frei – Kollekte

Zugluft spielt aus den Fugen geratene Volksmusik fürs 21. Jahrhundert! 

Andrea Kirchhofer
Violine
Jonas Guggenheim
Akkordeon
Bruno Strüby
Klarinette, Bassklarinette

Mit Akkordeon, Violine und Bassklarinette/Klarinette entführen Zugluft den willigen Hörer in ein turbulentes Kopfkino. 

Experimentierfreudig schneidern die drei Zürcher seit vielen Jahren an einer fulminanten akustischen Musik. An tänzelnder Mehrstimmigkeit und zarten Improvisationen finden sie ebenso Gefallen wie an ungeraden Rhythmen, treibenden Bässen, wilden Walzern oder rauhem Knattern: Barackenmusik statt Kammermusik.

Zuglufts internationale Folklore hat sich den Fangärmen der Kategorisierung kühn entwunden und sich längst mit Jazz, Rock, Tango, Klezmer, Minimalmusic und einer feierlichen Fuhre Freigeist gepaart. Ist dies die musikalische Vorlage für ein weltoffenes Europa? Und wie tönt wohl Brotrock? Diese Frage beantwortet Zuglufts fünftes Album.

Biografien

Andrea Kirchhofer

Geboren 1985. Aufgewachsen im Aargau, in Zürich zu Hause.
 2008 bis 2014 Studium an der Hochschule der Künste in Zürich, Hauptfach Jazz Violine, Nebenfach Gesang. Masterdiplom 2014 mit Auszeichnung Studienpreis der Werner und Berti Alter-Stiftung. 
Andrea Kirchhofer arbeitet als freischaffende Musikerin. Sie schreibt Musik für ihre Formationen Zugluft und Atrium. Neben Jazz, experimental Rock und Improvisation befasst sie sich mit Volks- und klassischer Musik und wirkt als Theatermusikerin. Vom Aargauer Kuratorium erhält Andrea Kirchhofer 2015 den Werkbeitrag.

www.andreakirchhofer.ch

Jonas Guggenheim

Der Zürcher Akkordeonist lernte vor allem autodidaktisch handörgelen, mit Abstechern in Akkordeonorchester und Konservatorium. Die Faszination für Volksmusik führte ihn auf Studienreisen nach Rumänien, Finnland und Irland. Er interessiert sich für spartenübergreifende Musik und Improvisation. Arrangements von Kinderliedern (u.a. für Gerda Bächli).
Zurzeit arbeitet er als freischaffender Musiker und Theatermusiker, komponiert für seine Bands Zugluft und Les Lilas Marseille und spielt bei Doppelbock.

Bruno Strüby

Begann seine musikalische Laufbahn mit Klarinettenunterricht an der Jugendmusik Zürich 11. Seither haben sich zu seinem aktiven Instrumentenpark die Bassklarinette und Saiteninstrumente wie Banjo, Mandoline, Mandola und Ukulele gesellt. Für Zugluft bläst er die Klarinette und Bassklarinette und komponiert. Der Klangtüftler Strüby spielt zudem bei Les Lilas Marseille und der Folktruppe Naturbreit. Er lebt als freischaffender Musiker, Komponist und Modedesigner in Zürich.