H95 Raum für Kultur

Salon Basel Philharmonic Quintet & Jupp Saile

„American“ – Quartett in F-Dur (Op. 96) von Antonín Dvořák und „Peter und der Wolf“ – ein musikalisches Märchen (Op. 67) von Sergei Prokofjew

Freitag, 17. März 2017, 20.00h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.00h, Eintritt frei – Kollekte

Das Basel Philharmonic Quintet wurde im Sommer 2013 aus hochkarätigen Musikern international gefragter Orchester wie dem Kammerorchester Basel, dem Baltic Sea Philharmonic Orchestra und dem Orchestre Symphonique de Mulhouse gegründet. Das erfolgreiche Ensemble konzertiert regelmässig an Festivals und Konzertreihen im In- und Ausland: Westspiele Zürich, Kultur im Ackermannshof Basel, Musik Anderswo in Baden-Württemberg, Pärnu Festival Estland.

Jupp Saile, der den “Peter und der Wolf” sprechen wird, wurde 1938 in Köln geboren. 1956 begann er seine Schauspielausbildung an der Folkwangschule in Essen. Über verschiedene Engagements in Münster, Freiburg, Frankfurt und Braunschweig kam er 1978 nach Basel, wo er bis 1990 blieb. Es folgten Tourneen durch unzählige deutsche Städte und einige feste Engagements wie in Luxemburg, Augsburg und Luzern. Jupp Saile spielte auch in verschiedenen Hörspielen, Fernsehproduktionen und Filmen mit. Noch immer ist er voll in seinem Element und begeistert mit seiner Vortragsweise.

Vincent Maes
Oboe
Odile Meisterlin
Fagott
Etele Dosa
Klarinette
Konstantin Timokhine
Horn
Heili Rosin
Querflöte
Jupp Saile
Sprecher

Der Erfolg basiert nicht nur auf dem spezifischen Repertoire für Bläserquintett, sondern auch auf den exklusiven sogenannten “Basel Phil Arrangements”, welche symphonische und kammermusikalische Meisterwerke in einem neuen Licht erscheinen lassen. Zu diesen Werken gehören unter anderem das Klavierkonzert in G und “Bolero” von Ravel, “Sacre du Printemps” von Stravinsky, Gershwins “Rhapsody in Blue”, mehrere Klavierkonzerte von Mozart und Dvoráks Amerikanisches Quartett.

Einen grossen Namen hat sich das Basel Philharmonic Quintet auch durch seine unkonventionellen Education Projekte gemacht, besonders die von K. Timokhine und T. Vásárhelyi neu konzipierte “Greenpeace-Version” von Peter und der Wolf von Prokofjew - eine einzigartige Annäherung an die Klassische Musik, welche ebenfalls das Bewusstsein zur Umwelt vermittelt.