H95 Raum für Kultur

ZU GAST WRECKS von Neil LaBute

ein Anlass der Universität Basel und offen für interessiertes Publikum

Dienstag, 2. Mai 2023, 19.00h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 18.30, Eintritt frei – Kollekte

Während der Totenwache bei seiner verstorbenen Frau blickt Edward Carr erstmals auf das gemeinsame Leben mit ihr zurück. Und diese Reise in die Vergangenheit zwingt ihn dazu, ein Urteil über sich selbst zu fällen. War dieses Leben, das er führte, richtig?

In WRECKS versetzt der amerikanische Autor Neil LaBute den Protagonisten aus Sophokles Drama OEDIPUS REX in die amerikanische Lebenswirklichkeit.
Edward Carr wird als Baby weggegeben, und baut sich an der Seite seiner älteren Frau Jo-Jo ein Mietwagen- „Imperium“ mit auf. Doch hinter dem amerikanischen Traum lauert der griechische Mythos, und der Monolog des Edward Carr greift die Mechanismen der griechischen Tragödie auf, wobei er zu einem anderen Ende kommt.

Peter Wälter
Schauspiel

Wir sind ein freies Ensemble der Wiener OFF-Theaterszene, das seit 2015 in Österreich, Deutschland und der Schweiz auf tour geht. Unsere Inszenierungen sind einfach, schnörkellos, minimalistisch. Sie leben von der Unmittelbarkeit und dem Moment, den wir auf der Bühne erzeugen wollen. Wir spielen auf OFF-Bühnen, Festivals und machen Aufführungsprojekte für Universitäten.

Hierbei schließen wir an unsere Inszenierungen gern auch Gespräche an, um in den Austausch mit unseren Zuschauerinnen und Zuschauern zu kommen.

Infos zu uns gibt es unter wwww.theater2go.at.