H95 Raum für Kultur

KONZERT Esther Bächlin und Wael Sami Elkholy

BeLonging Album Tour

Sonntag, 2. Juni 2024, 19.00

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 18.00h, Eintritt frei – Kollekte

Jazzige Harmonien, meditative Klänge, treibende Pulse - eine neuartige Fusion von Piano, arabischer Laute und poetischem Gesang.

Unterschiedlicher Klangwelten zwischen Jazz, Oriental und World, eine geglückte Synergie

Wael Sami Elkholy
Stimme und Oud
Esther Bächlin
Piano und Stimme

Der Sänger und Lautenspieler Wael Sami Elkholy und die Luzerner Pianistin Esther Bächlin haben vor zwei Jahren das Duo Bächlin&Elkholy gegründet.

Auslöser war die Idee, zwei sehr verschiedenartige Saiteninstrumente, Stimmungen und Musikwelten zu gemeinsamen Klängen zu führen. Aus anfänglich freien Improvisationen entwickelten sich im Laufe der Zeit Kompositionen, neuartig und multikulturell. Ihre Musik bewegt sich zwischen Jazz, Oriental und World.

Die poetische Stimme des Sängers mit ägyptischen Wurzeln erzählt in intensiver und klangmalerischer Weise von den Freuden und Leiden des Menschseins. Sein facettenreicher Gesang verschmilzt mit dem warmen Klang der arabische Laute.

Ganz anders arbeitet die Pianistin Esther Bächlin: mit geschmeidigem Spiel webt sie schillernde Klangteppiche, in deren Raum und Weite sich die Melodien und Improvisationen entfalten können. Mit viel Einfallsreichtum setzt sie Ihre Klänge immer wieder in rhythmisch-harmonische Kontexte: perlende Soli und erfrischender Gesang komplettieren die Vielfarbigkeit der Arrangements.

Ihr gemeinsames Spiel ist eine Reise durch Zeit und Raum, welches sich ausdehnen und wieder zusammenziehen kann, eine geglückte musikalische Synergie unterschiedlicher Welten.

Biografien

Wael Sami Elkholy

Geboren 1976 in Dubai, begann Wael Elkholy mit neun Jahren im der Oper Kairo zu singen und spielte als Jugendlicher viele Rollen in Fernsehserien und im Theater. An der Hochschule für arabische Musik in Kairo machte er seinen Diplomabschluss als Komponist. Mehrere Jahre unterrichtete er an der Kunstakademie Kairo, komponierte fürs Radio und Fernsehen und trat an grossen Festivals im gesamten arabischen Raum als Sänger auf.

Aufführungen seiner Werke und weitere Studien führten ihn auch nach Asien, in die USA und nach Europa.

An der Hochschule der Künste Bern schloss er mit einem Master in Komposition und einem in Théâtre Musical ab.

Neben seiner Tätigkeit als Komponist, Sänger, Oud-Spieler und Performer arbeitet Wael Sami Elkholy als Gesangslehrer und leitet Workshops in Schulen und bei interkulturellen Organisationen.

www.wael-sami.com

Esther Bächlin

Die am Zürichsee aufgewachsene Pianistin und Komponistin Esther Bächlin (1965) spielt seit ihrem 6. Lebensjahr Klavier. Nach langjährigem Klassikunterricht studierte sie 1984-86 an der Jazzberufsschule St. Gallen bei Art Lande und Uli Scherer und tourte im Anschluss gleich mehrmals mit einem Spezialprojekt des Vienna Art Orchestras. In der Folge bewegte sie sich musikalisch vor allem im “Melting Pot” von Jazz, Improvisation, Singer Songwriter Jazz und meditativer Musik, sei es als Sidewoman oder als Bandleaderin. Sie singt ihre eigenen Texte und improvisiert mit Stimme und Piano gleichzeitig. Esther ist gefagte Korrepetitorin und Begleiterin von Gesang und Chören.

Seit 2014 tourte sie mit ihrer Womenband Playground (D/A/CH) oft im Ausland.

Sie erhielt 2006 einen Werkbeitrag des Kantons Luzern für ein Projekt zwischen Klassik und Jazz, 2016 den 1. Preis im internationalen Improvisationswettbewerb in Aarau und 2019 einen Preis der Pfeifer-Stiftung in Form eines 2-monatigen Wohnmobil-Reise-Stipendiums.

Esther unterrichtete von 1994-2014 an der ZHdK (ehemals Jazzschule Zürich) Jazzpiano und ist seit 1996 Dozentin am Jazzdepartement der Hochschule Luzern (HSLU) mit vielseitigem Lehrauftrag. Sie ist seit 1991 Mutter zweier Töchter.

www.estherbaechlin.com