H95 Raum für Kultur

Salon ab3ad

new traditional music

Freitag, 4. Mai 2018, 20.30h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.30h, Eintritt frei – Kollekte

Eine herzergreifende, agile Stimme, umspielt von einer Oud, getragen von einem mal dichten, mal weitmaschigen Gewebe von Bass, Fender Rhodes und Perkussion, das ist ab3ad. In der klassischen arabischen Musik verwurzelt, flechten die vier Musiker Wael Sami Elkholy, Emre Aydın, Philipp Schlotter und Titus Bellwald elegant Einflüsse aus Jazz, Pop, verschiedenen Volksmusiktraditionen und Neuer Musik in ihre Kompositionen ein. Mit grossartiger Leichtigkeit bewegt sich Waels Stimme von sonoren Basslagen bis hoch hinauf in schwindelerregende Höhen. Mal vom Bass und den zahlreichen Perkussionsinstrumenten rhythmisch komplex gedoppelt, mal über einem farbigen Klangteppich schwebend, den Bass und Rhodes gemeinsam weben, entsteht um Waels Gesang eine tiefsinnige, intensive Musik, der man sich kaum entziehen kann.

Wael Sami Elkholy (Ägypten)
Gesang, Oud
Titus Bellwald
Percussion
Emre Aydin
Bass
Philipp Schlotter
Fender Rhodes
www.ab3ad.ch

Programm

Auf ihrer CD „Alte Liebe“ widmen sich ab3ad dem Entwachsen der Kindheit und der Jugend. Stimmungen, Gerüche, Menschen und Orte, all diese Details sind Ausgangspunkte der Stücke. Dabei ist nicht die Erinnerung an Vergangenes zentral, sondern vielmehr die Frage, wie und wo wir – geprägt durch unsere Vergangenheit – im Jetzt stehen.

Jedes Stück erzählt von geliebten Lebenszeiten, deren Töne in wechselnden Farben in uns nachklingen, und beschreibt Gedanken, die in unserem Kopf kreisen, scheinbar immer gleich – doch jede Wiederholung hat ihre Nuancen. Auf der kommenden Tournee werden die Stücke von „Alte Liebe“ neu interpretiert und neue Stücke kommen dazu.

Philipp Schlotter bringt mit dem Fender Rhodes weitere Klangfarben und harmonische Konzepte ein. Die Musik erhält dadurch eine neue Vitalität.

Alte Liebe auf iTunes

Alte Liebe auf Spotify

Video-Teaser Alte Liebe

Alte Liebe im SRF Klangfenster

Band

Im November 2013 haben sich mit Wael Sami Elkholy und Titus Bellwald zwei Musiker getroffen, die die Liebe zu traditioneller Musik verbindet. Während Wael – aufgewachsen in der klassischen arabischen Musik – in Europa zeitgenössische Musik studiert, bildet sich Titus – von barocker und zeitgenössischer Musik herkommend – in arabischer Perkussion weiter. Ihre gemeinsame Musiksprache nennen sie in Ermangelung eines passenden Genres «New Traditional Music». Zuerst haben Wael und Titus zu zweit geprobt. Bald aber war klar, dass ein Bass nötig war, damit die Musik ihr ganzes Potential entfalten könnte. Für die Aufnahmen ihrer ersten CD konnten sie Björn Meyergewinnen, es fehlte aber noch immer ein festes Bandmitglied, damit die Musik dann auch live gespielt werden konnte. Mit dem türkisch-.‐schweizerischen Bassist Emre Aydın wurde das Trio dann vollständig und gab sich den Namen «ab3ad». Das bedeutet auf Arabisch «Dimensionen» und wird «ab’aad» ausgesprochen. Nach längerem gemeinsamem Spielen, unter anderem mit Tournee im Arabischen Raum, kam der Wunsch auf, die harmonischen Möglichkeiten weiter auszuloten. Mit dem jungen Pianisten Philipp Schlotter konnte ein vielseitig erfahrener und agiler Musiker für die Tournee im 2018 gewonnen werden.