H95 Raum für Kultur

Salon Tzigan

NewGypsy Tango

Freitag, 29. Juni 2018, 20:30h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19:30h, Eintritt frei – Kollekte

Erneut erfreuen uns die drei Musiker des Tzigan Trio mit ihren lebensfrohen Rhythmen und Melodien.

Alejandro Montero
Saiteninstrumente, Gesang
David Macchione
Violine
Gabo Tello
Akkordeon
www.tzigantrio.com

In der Musik des argentinischen Trios „ Zíngaros“ vereinigen sich traditionelle Romamelodien aus Osteuropa mit der Nostalgie und Melancholie des argentinischen Tangos. Die Musik ist seelenvoll und deskriptiv, voller Gefühl, Leidenschaft und Euphorie gespielt. Sie beschwört die Erlebnisse der Roma Osteuropas herauf in einer Fusion mit Klängen, die dem argentinischen Tango entstammen. Die Melodien aus ihrem bunten Repertoire, die Romani und Russisch gesungen oder nur instrumentalisiert werden, verwandeln sich in wahrhaftige Geschichten, die Traditionen und Szenarios der Roma beschreiben: Frühlingsmorgende, Beisammensein am Lagerfeuer, kalte Nächte, der Galopp der Pferde in der Ferne, Wind, Tänze, Liebeleien, Träume…. All diese Dinge sind präsent und laden die Zuhörer dazu ein, erlebt zu werden und sie als musikalisch unerschöpfliches Panorama zu erforschen.

Biografien

Alejandro Montero

Alejandro entwickelte über viele Jahre große Fertigkeiten in der Beherrschung der Saiteninstrumente und des Gesangs: Gitarre, Bouzouki, Balalaika und Mandoline, die seinen Interpretationen von Balkan- und orientalischer Musik ihre besondere Färbung gaben, so auch der traditionellen Romaund Tangomusik. Er spielte in Ensembles für griechische, arabische und armenische Musik und gründete 2004 die Gruppe “Zíngaros”.

David Macchione

Musik-Lehrer. Er studierte Violine nach der Suzuki-Methode, Musik am Konservatorium der Provinz Córdoba und Komposition an der Staatlichen Universität (Córdoba, Argentinien). Parallel dazu sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Stilrichtungen der Popularmusik (wie Tango und argentinischer Folklore). Er spielte als eingeladener Musiker mit bekannten Künstlern, u.a. León Gieco und Caligaris.

Gabo Tello

Mit neun Jahren begann sein musikalischer Weg: er lernte Keyboard, Gitarre und Musiktheorie. 2005 begann er autodidaktisch Akkordeon zu spielen. Von 2011 bis 2015 reiste er durch Lateinamerika und hatte so die Gelegenheit, sich voll und ganz dem Akkordeon zu widmen und so Erfahrungen in den verschiedensten musikalischen Genres Lateinamerikas zu machen. Er spielte mit Bands aus Brasilien, Ecuador, Venezuela und Kolumbien. Er gab Workshops in freier und geführter Improvisation und schloss sich Chören und klangexperimentiellen Gruppen an. Mittlerweile hat er einen Lehrstuhl als Professor an der Universität der Städte Villa Dolores und Laboulaye mit den Schwerpunkten Komposition, Akkordeon und Keyboard, Harmonielehre, Kunst- Kultur- Gesellschaft und Techniken der Improvisation / Analyse der Werke. Seit 2016 spielt er bei Tzigan - Gypsy Tango Trio.