H95 Raum für Kultur

KONZERT extend Wa

ein Spaziergang in musikalischer und verbaler Lautmalerei

Freitag, 2. Juni 2023, 20.00h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.00h, Eintritt frei – Kollekte

eine Aneinanderreihung von Wortfetzen, herbeigerufen aus ihrer Klanglichkeit; ein Spaziergang in musikalischer und verbaler Lautmalerei; Empfindungen, formiert aus der Abstraktion, Lebenssituationen aus dem Alltag, getragen von einem musikalischen Gewebe

Kamilya Jubran: vocals, oud
www.kamilyajubran.com

Werner Hasler: trumpet, electronics
www.wernerhasler.com

Aktuelle Aufnahme https://everestrecords.ch/wp/release/wa/

Kamilya Jubran
vocals, oud
Werner Hasler
trumpet, electronics

extend و WA ist die Weiterentwicklung der 2019 erschienenen Suite in eine grosszügige,morphende Klangwelt. In der Alchemie zwischen Kamilya Jubran und Werner Hasler entstehen einzigartige, zeitlose, musikalische Welten. Im Fortschreiten der Musik, enthüllen sich die Kerne dieses langjährigen, künstlerischen Dialoges. Kurze Texte oder lautmalerische Wortfetzen vermählen sich mit mäandrierenden und kontrastierenden Klanglandschaften, und erzählen eine sich progressiv komplettierende Geschichte.

‘MUSIK VON ENORMER KLANGVIELFALT UND EINER GERADEZU BEDROHLICHEN ATMOSPHÄRISCHEN DICHTE’ FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

https://vimeo.com/766279853 https://vimeo.com/764572014

Biografien

Kamilya Jubran

Kamilya Jubran wuchs in Al Rameh auf, einem palästinensischen Dorf in Galiläa, im Norden Israels. Sie wuchs bei ihren musikbegeisterten Eltern auf und wurde von ihrem Vater Elias Jubran, einem Musiklehrer und Instrumentenbauer, in die klassische arabische Musik eingeführt.

Im Alter von 18 Jahren zog Kamilya nach Jerusalem, wo sie an der Hebräischen Universität studierte und gleichzeitig ihren neuen musikalischen Weg erkundete, indem sie sich der in Ost-Jerusalem ansässigen Gruppe Sabreen anschloss. www.sabreen.org. Mit der Gruppe nahm sie vier Alben auf und tourte in vielen lokalen und internationalen Städten. Die sehr reiche und intensive zwei Jahrzehnte andauernde Arbeit mit der Gruppe drängte sie dazu, ihre Musikforschung zu vertiefen und folglich ihre musikalische Identität zu formen und umzugestalten.

Seit 2002 lebt Kamilya in Europa, zuerst in der Schweiz, dann ein Jahr später in Paris, wo sie heute lebt.

http://www.kamilyajubran.com/bio.htm

Werner Hasler

Trompeter, Elektroniker, Komponist

1997- 2008 verschreibt er sich mit ‘manufactur’ der elektronischen Klangsuche und deren Nutzung im Kontext von songhafter, interaktiver, improvisierter Musik.

Seit 2002 arbeitet Hasler mit der palästinensischen Sängerin und Oudspielerin Kamilya Jubran im Duo.

https://pakt-bern.ch/portraits/werner-hasler