H95 Raum für Kultur

KONZERT Almwaya Music

Ägypten - Libanon - Schweiz

Freitag, 16. Juni 2023, 20.30

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 19.30, Eintritt frei – Kollekte

Die Musik und Zusammenarbeit ist in Griechenland und der Schweiz entstanden, lässt uns die Wärme des Nils spüren, den Duft der Libanonzedern erahnen und nimmt uns mit auf eine Reise vom östlichen Mittelmeer zu den Alpen. In einzigartiger Weise begegnen sich Sensibilität und Kraft und lassen Sprache, Töne und Klangfarben verschmelzen.

Daraus ist ein Album entstanden: “Riding a Camel in the Middle of the Sea”,

Maya Aghniadis
Keyboard, Guitar, flutes, electronics, and Vocal
Wael Sami Elkholy
Oud / Main Vocal
Florian Bolliger
E Bass

” Almwaya ist ein Projekt von Maya Aghniadis und Wael Sami Elkholhy, zwei Komponisten mit einer eigenen Musiksprache. Maya Aghniadis ist eine Musikproduzentin und Multiinstrumentalistin aus dem Libanon, die derzeit in Griechenland lebt. Sie trat an vielen Orten im Libanon und in Europa auf und hat mehrere Alben veröffentlicht, auf denen sie elektronische Downtempo-Beats mit gefühlvollen Melodien vermischt. Wael Sami Elkholy wuchs in einer musikalischen Familie auf, geboren in Dubai zwischen Sand und Meeresduft und aufgewachsen in Kairo, wo er sich schon in jungen Jahren als bekannter Sänger und Schauspieler in der arabischen Kulturszene etablierte. Nach seinem Umzug in die Schweiz veröffentlichte Wael Sami Elkholy zwei Alben mit Musik an der Grenze zwischen Orient und Okzident.”

https://youtu.be/yS5RU4l2Mpc

https://youtu.be/qWsdFCyHqZY

Biografien

Wael Sami Elkholy

Wael Sami Elkholy wurde zwischen Sand, Meeresbrise und dem Duft von arabischem Kaffee in Dubai geboren. Er wuchs in einer musikalischen Familie auf, wo vor allem traditionelle orientalische Musik und Klassik gehört wurden. Im Alter von sechs Jahren komponierte er ein erstes Lied, inspiriert von einem Gedicht aus seinen Schulbüchern. Sein Vater ermutigte ihn, es an einem Schulanlass vorzutragen, das war sein erster Auftritt vor Publikum. Nach dem Umzug seiner Familie nach Kairo wurde Wael sehr rasch als Kinderstar bekannt. Neben dem geregelten Leben als Schüler trat er in Theatern auf und spielte Rollen in Fernsehserien. Als Vierzehnjähriger stand er bereits im Ruf als etablierter Interpret traditionellen arabischen Gesangs und trat vor Publikum im arabischen Raum, aber auch in Europa und Asien auf. Seine musikalische Passion perfektionierte er durch Studien und Lehramt an der ägyptischen Kunstakademie. Er komponierte und sang Lieder im traditionellen Stil, war aber auch im Popbereich tätig. Studien- und Konzertreisen führten ihn nach Amerika und Europa. Nach seinem Umzug in die Schweiz studierte er vier Jahre an der Hochschule der Künste Bern und schloss mit einem Master in Komposition und einem Master in Théâtre Musical ab. Neben seiner Tätigkeit als Komponist, Sänger und Performer arbeitet Wael Sami Elkholy als Gesangslehrer und leitet Workshops in Schulen und bei interkulturellen Organisationen - seinem Motto “music has no boarders” folgend.

www.wael-sami.com

Maya Aghniadis

Maya Aghniadis “Flugen” ist eine Musikkomponistin und Multiinstrumentalistin, die im Libanon aufgewachsen ist und derzeit in Athen lebt. Nach einem Jahr professioneller Ausbildung in Filmmusik an der International Academy of Music (Nancy, Frankreich) im Jahr 2016 experimentierte Maya Aghniadis mit neuen Klängen und musikalischen Theorien, die zur Schaffung ihres Projekts «Flugen» führten. Die musikalische Geschichte ändert mit der Zeit ihre Form, aber der Klang bleibt vertraut; gefühlvolle Melodien und Stimme , gemischt mit neoklassischen und stimmungsvollen Klanglandschaften. Das Erzählen von Geschichten mittels Musik ist ihr ein Hauptanliegen. Ihre jüngste Veröffentlichung “Poupayee” wurde auf Arab News zu einer der Besten des Jahres 2020 gewählt, ebenso wie “Women of South West Asian and North African Electronic music” auf Bandcamp.

Florian Bolliger

Im Alter von elf Jahren beginnt Florian Bolliger E-Bass zu spielen und entdecken. (danach Musikschule in Schaffhausen).Während der Oberstufe lernt er die Jazzmusik kennen und inspiriert durch die Erfahrung des improvisierten und interaktiven Zusammenspiels mit anderen Musikern, beschliesst er mit 17 Jahren, Musik zu studieren. (2013 in die Musikhochschule Luzern) Seine Lehrer sind: Wolfgang Zwiauer, Heiri Känzig und Willy Kotoun Er beschäftigt er sich mit der brasilianischen Kampfkunst “Capoeira”. Ein Aufenthalt in São Luís, Brasilien an der Capoeira-Schule “ACAPUS - Escola de Capoeira Angola” vertieft sein Interesse an der Kombination von Live-Musik und Tanz. Im Rahmen seiner Masterarbeit entwickelt Florian Bolliger ein Konzept für projektorientierten Musikunterricht für Kinder, der auf der Kombination von Musik und Tanz basiert. Als Musiker und Bassist ist Florian Bolliger bei “Mareille Merck LARUS”, “FRIDA” und “ALMWAYA” aktiv und entwickelt seine eigene künstlerische Stimme weiter.

www.florianbolliger.com