H95 Raum für Kultur

CLOWN THEATER KTO TAM?

Clown Theater von und mit Igor Mamlenkov / auch für Kinder geeignet

Sonntag, 6. September 2020, 17.00h

H95 Raum für Kultur, Türöffnung 16.00h, Eintritt frei – Kollekte | Reservation: info@h95.ch

Zum ersten Mal im H95 zu Gast ist der Clown Igor Mamlenkov, der 2017 seinen Master in der Dimitry Schule abgeschlossen hat. Einerseits spiegelt die Aufführung Erfahrungen wider, die wir alle wahrscheinlich mal durchmachen - Enge, Isolation, Entfremdung, eine gewisse Hilflosigkeit, Einsamkeit und ein bisschen Nutzlosigkeit. Anderseits kommentiert das Stück indirekt die Zentralisierung des Lebens. Darüber, wie die Menschen es vorziehen, in den grossen Städten zu leben. Eine Show-Nostalgie über traditionelles slawisches Leben, heidnischen Glauben und vor allem über DOMOVOI (den lebendigen Vertreter der Volkskultur). Es war einmal eine Zeit, da lebte eine Familie in einem Holzhaus, sie hatten einige Tiere, einen Bienengarten, Kinder liefen barfuss herum und spielten Tag und Nacht, dann wurden sie dessen müde. Es ist ein hartes Leben im Dorf, also gingen sie eines Tages einfach weg, um in der Stadt ein besseres Leben zu suchen, aber sie vergassen, ihren Domovoi (Russischer Wichtel) mitzunehmen. Domovoi ist jedoch ein verantwortungsbewusster und respektabler Geist, er nahm seine Pflicht ernst und begann, sich allein um das leere Haus zu kümmern. Er versucht, Spass zu haben, doch im Grunde genommen wartet er sehnsüchtig auf auf eine neue Familie, die vielleicht kommen wird. Deshalb fragt er ständig in die Stille hinein - KTO TAM? WER IST DORT?

Reservation:

Aufgrund der Bestimmungen des Bundes ist die Platzzahl beschränkt und wir müssen die Kontaktdaten unserer Besucher*innen erfassen. Ihr könnt euch euren Platz per Mail sichern oder spontan kommen und uns vor Ort eure Daten dann hinterlegen: Per Mail an info@h95.ch

Die Einsamkeit. Wie geht man damit um, wie unterhält man sich nur mit dem, was man bereits hat? Wie geht man mit sich selbst in der Einsamkeit um? Wie kann man die bekannten, vertrauten Dinge, die man jeden Tag sieht, mit einem frischen Blick betrachten? Von all dem wird Domovoi (der russische Hausgeist) den Zuhörern durch seine eigenen Erfahrungen berichten müssen.

Da Domovoi die Familie, den Herd repräsentiert (wie in jeder anderen Kultur auch, ist der Herd das Herz einer Familie). Er ist das, was die Familie und das Haus zusammenhält. Er ist voller Widersprüche, er ist sowohl gut als auch böse, er macht den Menschen Angst und streichelt sie, er ist ein weiser alter Mann und ein unschuldiges Baby, er wird alt geboren und stirbt als Neugeborenes. Es ist irgendwie ein Comeback zu meinen russischen Wurzeln. Darüber hinaus ist es, wenn man es auf eine universelle Ebene bringt, ein Aufruf zur Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln, seien sie schweizerisch oder russisch. Deshalb werde ich versuchen, schweizerische und russische Volkstraditionen zu vermischen. Um herauszufinden, wie wir mit unserem kulturellen Erbe verbunden sind, wie wir es verwirklichen können. Hier nehmen wir ein authentisches volkstümliches Geschöpf und versuchen, es heute auf die Bühne zu bringen und über die heutige Situation nachzudenken. Mögliche Verwendung einiger volkstümlicher Instrumente, Tänze, Witze, Sprichwörter. Ja, die Sprichwörter. In der russischen Sprache gibt es eine ganze Reihe von sehr phantasievollen und anschaulichen Sprichwörtern, die sich in surrealistische szenische Momente verwandeln lassen.

Es wäre toll, wenn die Leute nach dieser Vorstellung mit ihren Großeltern sprechen oder ein Buch über slawische oder schweizerische Traditionen lesen wollten.

Dauer 60-70 min für Familienpublikum