Es treten drei erprobte Musikerinnen auf, alle drei sind Spezialistinnen in Alter Musik. Francesca Benetti, Tanja Vogrin und Giovanna Baviera singen und spielen gleichzeitig auf ihren Instrumenten, der Theorbe, der Harfe und der Gambe – dem Vorbild der ‚Dame di Ferrara’ aus dem 16. Jahrhundert folgend:
Il Canto delle Dame di Ferrara, auch Concerto delle Donne, waren drei professionell singende Frauen – einzeln, zu zweit und „A Tre Soprani“ mit Generalbassbegleitung – am Hofe des Herzogs Alfonso II. d’Este in Ferrara (1533–1597) zur Zeit der Spätrenaissance. Ihr Wirken ist insbesondere durch die für sie geschriebenen zwölf Madrigale Luzzasco Luzzaschis von 1601 überliefert. Die akkordische Generalbassstimme wurde sehr wahrscheinlich abwechselnd von ihnen selbst gespielt. Im Februar 1583 schwärmt ein bedeutendes Mitglied der Florentiner Initiatoren der italienischen Oper von den Sängerinnen mit folgenden Worten: „[…] tre Dame, anzi tre Angioli di paradiso, per che cantano cosi miracolosamente che non mi pare p[er] quanto io ne intendo” (Drei Damen sangen wie die Engel im Paradies, wie man meines Erachtens nicht wunderbarer singen kann).
Kommen Sie an das Konzert und hören Sie die „tre Angioli di paradiso“ musizieren.
Programm
Girolamo Kapsberger (1580-1651) Toccata seconda Arpeggiata, Libro primo d’intavolatura di chitarrone, Venezia, 1604
Francesca Caccini (1587-1640) Ardo infelice, Primo Libro delle musiche a una e due voci, Firenze, 1618
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Girolamo Frescobaldi (1583-1643) Canzon Prima à basso solo, Canzoni da sonare a una, due, tre e quattro. Libro primo, Venezia, 1634
Girolamo Kapsberger, S’io sospiro, Libro primo di Villanelle, Roma, 1610
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Carlo G (anonymous) Sub umbra illius, Carlo G Manuscript ca. 1600-1620
Standing all together at langueo cadenza.
Luzzasco Luzzaschi (c.a 1545-1607), Stral pungente d’amore
Madrigali per cantare et sonare a uno, due e tre soprani, Roma, 1601
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Alessandro Piccinini (1566-1638) Toccata XIII, Intavolatura di liuto et di chitarrone, 1623
Tarquinio Merula (1595-1665), Canzonetta spirituale sopra la nanna “Hor ch’é il tempo di dormire”, Curtio precipitato et altri Capricij a voce sola, Libro II, Venezia, 1636
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Alessandro Piccinini, Ciaccona in partite variate, Intavolatura di liuto et di chitarrone
Girolamo Frescobaldi, Aria di Passacaglia: Cosi’ mi disprezzate, Primo Libro di arie musicali, Firenze, Landini, 1630
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Giovanna Baviera (1987- )
Diminutionen über ‘Cara la vita mia’ von Giaches de Wert (1535 -1596), Primo libro di madrigali a cinque voci, Venezia: Girolamo Scotto, 1558
Giovanni Paolo Cima (1570-1622) O dulcedo meliflua, Concerti Ecclesiastici, Milano, 1610
Luzzasco Luzzaschi (c.a 1545-1607) Aura Soave, T’amo mia vita, Madrigali per cantare et sonare a uno, due e tre soprani, Roma, 1601
Francesca Benetti
Francesca Benetti ist Gitarristin und Theorbistin. Sie stammt aus Trento (Italien). Ihr klassisches Gitarrenstudium hat sie am Musikkonservatorium in Venedig bei Florindo Baldissera mit Auszeichnung abgeschlossen. Anschliessend setzte sie ihr Studium an der Hochschule der Künste Bern in der Klasse von Elena Cásoli fort. Sie spezialisierte sich auf Zeitgenössische Musik und schloss ihr Studium mit einem Masterdiplom ab. Während dieser Studienjahre nahm sie an verschiedenen Meisterklassen teil, u. a. bei Alirio Diaz, Emanuele Segre, Oscar Ghiglia, Xavier-Diaz La Torre. Da Francesca sich für Alte Musik und die historische Aufführungspraxis interessiert hat, fand sie schliesslich den Weg zur Theorbe. Von 2012 bis 2014 studierte sie Theorbe bei Peter Croton an der Schola Cantorum Basiliensis. (Master of Arts in Spezialisierter Musikalischer Performance).
Sie arbeitet als Solistin und Kammermusikerin in Europa, u. a. in Venedig (Art Night Festival/ World Venice Forum 2009), Trient (Castello del Buonconsiglio), Ravenna (Workshop-Ensemble Accademia Bizantina), Firenze (Harvard Institute for Renaissance Italian Studies), Lubljiana (Days of Early Music), Kassel (Stadttheater), Bern (Konzert Theater Bern), Basel (Basler Vokalensemble), Zürich (Contrapunto Chor). Sie hat in verschiedenen Orchestern Continuo-Erfahrung gesammelt und mit namhaften Dirigenten gearbeitet, u. a René Jacobs, Rinaldo Alessandrini, Sergio Azzolini. Sie ist Gründerin des Ensembles Gitarreria und des Barockensembles Concerto di Margherita. Francesca Benetti lebt und arbeitet als Musikerin in Basel.